Im Rahmen ihrer "Trink Aus! Wir Müssen Gehen"-Tournee machten Die Toten Hosen vergangenen Samstag Station in Wien. "Das ist der letzte Abend auf der Europatour, bevor es nach Südamerika geht. Wir könnten uns dafür keine bessere Stadt vorstellen – zum 39. Mal sind wir hier", rief Frontmann Campino begeistert dem Publikum zu.
Der 64-Jährige erzählte auch von seinem Spaziergang durch Wien: In der Peterskirche habe er drei Kerzen angezündet, anschließend stattete er der Albertina einen Besuch ab.
Im Museum durfte der Sänger gemeinsam mit seinem langjährigen Bandkollegen, Bassist Andi Meurer, bereits vorab einen Blick auf die am 18. September eröffnende Ausstellung "Picasso – Bacon" werfen. Campinos Urteil: Das ist "gemalter Punk".
Museumsdirektor Ralph Gleis freute sich, den Rockern eine persönliche Tour durch die Schau ermöglichen zu können. Mit dabei war auch der deutsche Fotograf Andreas Gursky, der 2027 eine eigene Ausstellung in der Albertina bekommen wird.