Welt

Geheimdienst-Treffen zwischen USA und Russland

Geheimdienstchefs der USA und Russlands trafen sich am Montag still und heimlich in der Türkei in Ankara. Die Ukraine war informiert.

20 Minuten
Ein Geheimdienst-Treffen zwischen Russland und USA wurde am Montag in Ankara still und heimlich abgehalten.
Ein Geheimdienst-Treffen zwischen Russland und USA wurde am Montag in Ankara still und heimlich abgehalten.
Andrew Harnik / AP / picturedesk.com

Die Geheimdienstchefs der USA und Russlands haben sich am Montag in Ankara getroffen. CIA-Direktor Bill Burns habe in dem Gespräch mit Auslandsgeheimdienstchef Sergej Naryschkin vor den Konsequenzen einer Aufstellung russischer Atomwaffen in der Ukraine gewarnt, sagte eine amerikanische Gewährsperson.

"Amerikanische Initiative"

Es war das erste direkte Treffen hochrangiger Beamter beider Länder seit dem vom russischen Präsidenten Wladimir Putin im Februar befohlenen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass, dass "das Treffen tatsächlich stattgefunden hat". Es sei auf amerikanische Initiative zustande gekommen. Auch ein Mitarbeiter des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bestätigte das Treffen der Geheimdienstchefs.

Burns war früher US-Botschafter in Russland und reiste im Herbst vergangenen Jahres nach Moskau, als Russland nach US-Geheimdiensterkenntnissen seine Invasion in die Ukraine vorbereitete.

Burns werde wohl auch den Fall der in Russland wegen Drogenvergehen zu einer Haftstrafe verurteilten Basketballspielerin Brittney Griner und des wegen angeblicher Spionage in Russland einsitzenden Paul Whelan ansprechen, hieß es aus dem Weißen Haus.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat wiederholt angedeutet, dass Russland sein Atomwaffenarsenal in dem Konflikt einsetzen könne. Sein US-Kollege Joe Biden warnte, das könne den Konflikt ausser Kontrolle geraten lassen. Ende Oktober versicherte Putin, ein Atomwaffeneinsatz in der Ukraine sei nicht notwendig: "Das hat keinen Sinn, weder politisch noch militärisch", sagte er. Das Weiße Haus erklärte jetzt, es habe seine Einschätzung zur Gefahr eines russischen Atomwaffeneinsatzes nicht geändert.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com