Coronavirus

Geheimplan soll die FFP2-Maskenpflicht zurückbringen

Wien, der Bund und die GECKO-Experten liegen aufgrund der hohen Coronazahlen im Clinch. Kompromiss: Nun sollen die FFP2-Masken wieder Pflicht werden.

Rene Findenig
Teilen
In Österreich soll das Comeback der FFP2-Maskenpflicht bevorstehen.
In Österreich soll das Comeback der FFP2-Maskenpflicht bevorstehen.
Guo Chen Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Ein Comeback der Maskenpflicht soll unmittelbar bevorstehen und noch am Freitag verkündet werden. Zu dem vorerst noch geheimen Plan laufen offenbar derzeit Gespräche in der Regierung, berichtet der "Standard". Dies würde bedeuten, dass in allen Innenräumen abseits des Privatbereichs wieder FFP2-Maske getragen werden müsse. Erst kürzlich wurde die Maskenpflicht abgeschafft – erst in den Schulen, dann in so gut wie allen anderen öffentlichen Bereichen.

Maskenpflicht als Kompromiss?

Aktuell gelten die Maskenregeln nur noch im lebensnotwendigen Handel, in Öffis und in Apotheken. Einzig Wien geht weiter einen Sonderweg und behielt die Maskenpflicht indoor generell bei – was Stadtchef Michael Ludwig (SPÖ) auch von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) für Gesamt-Österreich gefordert hatte. Weil es auch in der GECKO-Kommission bei den Experten brodeln dürfte, könnte das Masken-Comeback ein Kompromiss zwischen allen Parteien sein.

Mikl: "Umsetzen, was Experten empfehlen"

Laut "Heute"-Informationen wird GECKO am Freitag um 14 Uhr zusammenkommen, um über weitere Empfehlungen zu beratschlagen. Aus Regierungskreisen heißt es im Vorfeld, man gehe ergebnisoffen in die Verhandlungen – von Bundesländerseite, konkret aus Niederösterreich von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wiederum, man werde sich an die Empfehlungen der Experten halten und sie umsetzen. Nur zwei Wochen nach der Maskenlockerung könnte sie nun wieder Geschichte sein.

1/4
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em> erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    "Heute" erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    Köhler,Ralph / Action Press / picturedesk.com