"Corona-Geimpfte sollen bestimmte Vorteile bekommen"

Geht es nach dem Gesundheitsminister, sollen Geimpfte schon bald "bestimmte Vorteile" genießen dürfen.
Geht es nach dem Gesundheitsminister, sollen Geimpfte schon bald "bestimmte Vorteile" genießen dürfen.EXPA / APA / picturedesk.com
Im Gesundheitsministerium arbeitet man derzeit an Rechtsgrundlagen, welche Geimpften "bestimmte Vorteile" im Corona-Lockdown verschaffen sollen.

"Wir arbeiten gerade daran, dass man als Geimpfter in diesen ersten Schritten bei den ersten Gruppen auch gewisse Vorteile haben kann. Das heißt, dass bestimmte Lockdown-Maßnahmen oder ähnliche Schließungen nicht für alle Gruppen gleichzeitig gelten müssen", ließ Gesundheitsminister Rudolf Anschober im Puls24-"Bürgerforum" die Bombe platzen. 

Umsetzung ab April möglich

In Israel genießen Personen, die bereits mit einem Corona-Impfstoff immunisiert wurden, gewisse Vorteile. Corona-Geimpfte und -Genesene mit "Grünem Pass" erhalten dort beispielsweise schneller mehr Grundrechte zurück. Derzeit gibt es dazu auch in Österreich Überlegungen. 

Anschober will die E-Card oder "eine Art App" zum Impf-Pass machen.
Anschober will die E-Card oder "eine Art App" zum Impf-Pass machen.GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Bereits jetzt habe man ja, wenn man getestet ist, leichter Zugang in manchen Bereichen - Stichwort: Zutrittstests. Wie berichtet, finden 2 von 3 Österreichern ebendiese bei weiteren Öffnungsschritten sinnvoll - "das wird noch weiter ausgebaut", kündigt Anschober an.

E-Card soll zum Impf-Pass werden

Ähnlich dem "Grünen Pass", sollen hierzulande über die E-Card oder eine Art App angezeigt werden, ob man entweder gegen das Coronavirus geimpft ist, eine Corona-Infektion noch nicht lange zurückliegt oder man frisch getestet ist. "Natürlich auch in Papierform, für Menschen, die mit einer App nicht so umgehen können", erklärt der 60-Jährige.

Sollten die Rechtsgrundlagen zuerst am kommenden Donnerstag im Gesundheitsausschuss, später im Bundesrat durchgewunken werden, "könnten wir schon im April in die ersten operativen Umsetzungen gehen", so Anschober.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
ImpfungCorona-ImpfungCoronatestCoronavirusGastronomieRudolf AnschoberRudi AnschoberPuls4Israel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen