Wohnen

Geisterstadt in den USA für 22,5 Mio. Dollar verkauft

Für nichts außer einer Menge leer stehender Häuser und einer alten Eisenmine mitten in der kalifornischen Wüste, bezahlte jemand nun sehr viel Geld.

In der Wüstenstadt Eagle Mountain lebten rund 4.000 Minen-Arbeiter mit ihren Familien.
In der Wüstenstadt Eagle Mountain lebten rund 4.000 Minen-Arbeiter mit ihren Familien.
IMAGO/ingimage

Vor etwas mehr als 40 Jahren wurde Eagle Mountain zur Geisterstadt. Nun soll wieder Leben einkehren in das verlassene Städtchen im Bezirk Riverside, östlich von Los Angeles. Für 22,5 Millionen Dollar bekommt der neue Besitzer, der Inhaber des bislang unbekannten Unternehmens Ecology Mountain Holdings, einige Ruinen von Wohnhäusern, mehrere Betonbauten und eine stillgelegte Eisenmine.

Infrastruktur

Gegründet wurde Eagle Mountain in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg vom deutschstämmigen Industriellen Henry J. Kaiser im Südosten des Nationalparks Joshua Tree. In der Wüstenstadt lebten rund 4.000 Mitarbeiter mit ihren Familien. Es gab Schulen, ein öffentliches Schwimmbad, eine Tankstelle, eine Post und mehrere Kirchen.

Bildstrecke: Geisterstadt Eagle Mountain

1/4
Gehe zur Galerie
    Vor den Toren von Eagle Mountain: Die Zufahrtsstraße ist lediglich mit ein paar Pylonen abgesperrt.
    Vor den Toren von Eagle Mountain: Die Zufahrtsstraße ist lediglich mit ein paar Pylonen abgesperrt.
    Google Maps

    Der Fall der Geisterstadt

    In den 70er-Jahren wurden dann aber Umweltbedenken laut, wie die "FAZ" schreibt. Erste Familien verließen das Städtchen daraufhin. Nach der Ankündigung der Kaiser Corporation Anfang der Achtziger, die Mine in den kommenden Jahren stillzulegen, schlossen auch Geschäfte und Schulen. Die kalifornische Gefängnisbehörde brachte dann in den verlassenen Gebäuden Häftlinge unter. Doch 2003, nach einem Aufstand mit mehreren Toten und Verletzten, wurde die Einrichtung wieder geschlossen.

    Seither wurden mehrere Versuche unternommen, wieder Leben nach Eagle Mountain zu bringen, diese scheiterten jedoch allesamt. Was der neue Käufer für die Wüstenstadt plant, bleibt laut der Website SFGATE vorerst offen.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk