Life

Geklärt: Darum gehen Schuhbänder immer auf

US-Forscher haben eine der meistgestellten Fragen der Menschheit beantwortet: Warum werden Schuhbänder ständig locker?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Forscher der University of California in Berkeley waren tatsächlich die ersten, die sich mit dieser Frage beschäftigt haben. Sie wollten wissenschaftlich untersuchen, warum Schuhbänder aufgehen.

Dazu war voller Körpereinsatz gefragt: Christine Gregg, Expertin für Energietechnik, stellte sich aufs Laufband. Ihre Kollegen machten Zeitlupenvideos, während sie abwechselnd ging und lief. Sie untersuchten dabei die Kräfte, die auf den Schuhband-Knoten wirken. Später auch mithilfe eines speziellen Pendels, das an der Schleife festgemacht wurde.

Zwei Gründe

Die Untersuchung war erfolgreich. Die zwei Gründe, warum Schuhbänder aufgehen, heißen Schwerkraft und Trägheitskraft. Jedes Mal, wenn wir auftreten, wirkt die Schwerkraft auf den Schuhband-Knoten - er dehnt und entspannt sich. Die Trägheitskraft wiederum zerrt am den Enden der Schuhbänder, die beim Gehen und Laufen vor- und zurückschwingen. Der locker gewordene Knoten wird aufgezogen.

Der bessere Knoten

Ein einfacher Knoten, bei uns "Altweiberknoten" genannt, hält nicht so zuverlässig, wie der klassische Kreuzknoten (siehe Infobox rechts). Klar ist: Alle gehen irgendwann auf.

Der richtige Knoten
Schuhbänder kann man auf alle erdenklichen Arten knoten. Die Forscher sind sich aber sicher: Alle lösen sich irgendwann. Der Altweiberknoten (am Bild auf der linken Seite) ist der, der sich am allerschnellsten löst.

Die stabilere Variante ist der klassische Kreuzknoten. Er hält deutlich länger durch.

Weitere Untersuchungen

Die Forscher konnten also im ersten Schritt ihrer Forschungen beweisen, warum sich Schuhbänder immer lösen, egal wie man sie knotet. Neben den mechanischen Grundlagen des Vorgangs ist noch die Fragen offen: Welchen Einfluss hat das Material der Schuhbänder? Man darf gespannt sein. (csc)