Leser

Nach Fäkalienausbruch: Keller in Gemeindebau überflutet

Nach der Kellerüberflutung eines Gemeindebaus in Meidling sind die Abteile der Bewohner selbst Monate später mit Fäkalien durchnässt. 

Natalia Anders
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Ekel-Alarm im Kellerabteil
    Ekel-Alarm im Kellerabteil
    Leserreporter

    Ende Dezember vergangenen Jahres kam es in einem Gemeindebaukeller in Wien-Meidling zu einer heftigen Überschwemmung. Der gesamte Keller der Anlage auf der Längenfeldgasse war voll mit ausgeronnenen Fäkalien und Abwasser. Betroffen war auch das Kellerabteil des 28-jährigen Mustafa S. "Der Gestank war widerlich, selbst im Stiegenhaus", erzählt der aufgebrachte Bewohner im "Heute"-Gespräch. Ein Installateur beseitigte im Auftrag der Gemeinde den heftigen Kellerausbruch, laut Mustafa jedoch nur provisorisch. 

    Wurde dann noch schlimmer 

    Einen Monat später wiederholte sich das Problem, allerdings im viel größeren Ausmaß. "Man konnte die Stiege fast nicht mehr betreten", so der 28-Jährige. Er rief den Installateur-Notdienst der Gemeinde. Dieser kam laut Mustafa zwar, er machte jedoch nur Fotos von der Überschwemmung und verließ den Bau wieder.

    "Man kann alles wegschmeißen"

    Eine Woche lang stand das Wasser im Gemeindebau, erst nach mühevollem herumtelefonieren gelang es Mustafa, jemanden zu erreichen, der sich um das Fäkalienproblem kümmerte. Der Gang im Keller wurde abgepumpt und anschließend gereinigt. In den privaten Kellerabteilen der Bewohner steht das Abwasser allerdings immer noch.

    "Man kann jetzt den gesamten Inhalt unseres Abteils wegschmeißen. Alles ist durchnässt und stinkt", so der angeekelte und frustrierte Wiener im Gespräch mit der Redaktion. Außerdem sollen viele Bewohner des Gemeindebaus über die starke Verunreinigung gar nicht informiert worden sein.

    Mieter müssen Reinigung ihres Abteils selbst anfragen

    "Heute" fragte bei Wiener Wohnen nach, um zu erfahren, was es mit dem heftigen Ausbruch auf sich hat. Eine Pressesprecherin versicherte, dass Wiener Wohnen Sonderreinigungen in allen Kellergängen durchführen ließ. Damit die Gemeinde die einzelnen Kellerabteile der Bewohner säubern kann, braucht es eigene Anfragen der Mieter. "Es liegt in der Verantwortung des Mieters, uns über die Räumung des Kellerabteils zu informieren. Sobald dies erfolgt ist, kann die Sonderreinigung auch durchgeführt werden", so die Sprecherin. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter