Life

Gemüse statt Pizza: Ratschläge für EM-Couchpotatoes

Heute Redaktion
Teilen

Die Fußball-EM steht in den Startlöchern und in Sachen EM-Snacks ist gerade jetzt guter Rat teuer. Wer sich seine Bikini-Figur so kurz vor dem Hochsommer nicht ruinieren will, der sollte die Finger von kalorienreichen Leckereien lassen und stattdessen zu gesunden Alternativen greifen.

Die ist gerade jetzt guter Rat teuer. Wer sich seine Bikini-Figur so kurz vor dem Hochsommer nicht ruinieren will, der sollte die Finger von kalorienreichen Leckereien lassen und stattdessen zu gesunden Alternativen greifen. 
Weg mit Pizza, Bier und Chips - her mit Gemüsesticks und Co! Wir haben einige Ratschläge für faule Fußball-Couchpotatoes parat. Denn: Stundenlanges Fernsehen, wenig Bewegung sowie fettiges Essen und zucker- oder alkoholhaltige Getränken haben bei den Zusehern (leider) Tradition.

"Gewichtszunahme von fünf Kilogramm locker möglich"

"In vier Wochen mit EM-Schauen und Snacken ist eine Gewichtszunahme von fünf Kilogramm locker möglich. Und dann ist es schwer, am Strand oder im Freibad eine gute Figur zu machen", erklärte die Ernährungswissenschaftlerin Karin Schindler von der Universitätsklinik im AKH. 

Die Alternativen zu den fettreichen Snacks: "Gemüsesticks mit Joghurt-Dips sind eine perfekte Alternative. Dazu lassen sich die Sticks ja je nach Spiel-Paarung und Trikotfarben am jeweiligen Abend gut variieren, um nicht immer dasselbe essen zu müssen."

Nachrechnen bringt's!

Die Expertin rechnet mit der Kalorientabelle vor: Ein halber Liter Bier hat 210 Kalorien, eine ganze Pizza bis zu 900, ein Hamburger kommt pro Portion auf rund 700 Kalorien. Das Sackerl Chips danach bringt es noch einmal auf mehr als 500 Kalorien - und natürlich auch jede Menge Fett.

Statt der kalorienreichen Hamburger könnte man mageres Fleisch mit Gemüse oder Salat zu sich nehmen und statt der fettigen Chips sind ungesalzene Nüsse (gute Fettqualität) ratsam.

Auf Getränke achten

Als Durstlöscher für heiße Fußball-Abende sei alkoholfreies Bier gesünder und kalorienärmer (kommt auf 128 Kalorien), noch besser wären aber, so die Ernährungswissenschafterin, gespritzte Fruchtsäfte, das türkische Erfrischungsgetränk Ayran oder selbst-gemachte Drinks aus magerem Joghurt mit frischem Obst. Zum Vergleich: Eine Mahlzeit mit gebratener Hühnerbrust, gemischtem Salat (mit Joghurtdressing) und zwei alkoholfreien Bieren kommt auf rund 500 Kalorien, zwei Vollbiere mit einer Pizza laden hingegen mehr als 1.300 Kalorien auf die Hüften.

;