Life

Gemüserösti mit Crème fraîche mit Karottensalat

Ein herzhaftes gesundes Essen mit erfrischendem Dip.

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
25 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

4 Stück Kartoffeln
6 Stück Karotten
1 Stück Zitrone
8 Esslöffel Crème fraîche
4 Stück Eier
2 Zehen Knoblauchzehe
2 Stück Zwiebel
2 Stück rote Paprika
2 Stangen Lauch
4 Esslöffel Essig
Prise Salz, Pfeffer
6 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Mehl
4 Esslöffel Rapsöl


Zubereitung

Backrohr (Backofen) auf 100°C (Umluft) vorheizen. Kartoffeln waschen, schälen und mit einer Reibe fein reiben. Lauch (Porree) waschen und in feine Ringe schneiden. Paprika waschen, halbieren, entkernen und in kleine Würfelchen schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
Für den Salat Karotten (Möhren) waschen, schälen, fein raspeln und in eine Salatschüssel geben. Zitrone pressen und den Saft unter die Karotten (Möhren) mischen. 1 EL der Crème fraîche (den Rest zur Seite stellen) unter die Karotten (Möhren) mischen und mit Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker marinieren.
Das gesamte Gemüse mit den Eiern und dem Mehl in einer Schüssel mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Masse mit den Händen durchkneten. Sollte die Masse zu flüssig sein, einfach mehr Mehl hinzugeben. Öl (siehe Kochtipp) in einer Pfanne erhitzen und darin etwa 8-10 Rösti beidseitig ca. 5 Minuten anbraten. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und im vorgeheizten Ofen warmstellen, bis alle Röstis fertig gebraten sind.
Restliche Crème fraîche in eine kleine Schüssel geben und durchrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Röstis auf Tellern anrichten und mit Crème fraîche und Karottensalat (Möhrensalat) servieren.

 


Quelle: