Oberösterreich
So genießen die Linzer die letzten Sonnentage
Die letzten Sommertage meinen es gut mit den Menschen in Oberösterreich. Doch ab Mittwoch wird das Wetter schlechter, ab Freitag wird es kühl.
Knapp 22 Grad sorgten schon am Montag für wohlige Spätsommerwärme im ganze Land. Am wärmsten war es laut ZAMG nachmittags in Weyer (Bez. Steyr-Land) mit 21,9 Grad.
Selbst in den Bergen herrschten angenehme Temperaturen. Am Feuerkogel auf 1.620 Metern hatte es immerhin 14,3 Grad. Am Dachstein auf 2.520 Metern zeigte das Thermometer 6,9 Grad.
Die letzten Sonnenstunden wurden in der oberösterreichischen Landeshauptstadt von Vielen noch ausgiebig genutzt. Eisschlecken am Hauptplatz, Sonnenbaden am Donaustrand und sitzen in den Gastgärten, die Linzer ließen es sich Montagnachmittag völlig zu Recht gutgehen. Auch Auf der Donaulände machten es sich einige gemütlich. So etwa Sabine (24) und Kerstin (34) aus Linz. "Wir dachten uns, wir schauen noch einmal auf die Donaulände, um noch einmal das gute Wetter auszunützen", erzählen die beiden.
"Ob Wandern oder Radlfahren, ich hab' bei schönem Wetter heuer viel draußen gesportelt. Vor allem war ich so gut wie jeden Tag baden - coronabedingt bin ich dieses Jahr ganz daheim geblieben", sagt Sabine.
Am Dienstag erwarten die Experten noch an die 24 Grad, dann soll es ab der Wochenmitte rasant kühler und herbstlicher werden. Vor allem ist mit Regenschauern zu rechnen.
Am Samstag soll es überhaupt nur noch eine Tageshöchsttemperatur von 13 Grad geben.