Life

Genuss mit gutem Gewissen

Heute Redaktion
Teilen

Aktuelle Studie: Die KonsumentInnen bevorzugen beim Einkauf Lebensmittel aus Österreich. Die Gründe sind klar: Heimische Qualität steht für gesicherte Herkunft, kontrollierte Verarbeitung, umweltschonenden Transport - und einzigartigen Geschmack.

Österreichische Lebensmittel werden nach höchsten Standards und strengen Richtlinien angebaut und produziert. Kontrollierte Qualität vom Stall bis zum Teller wird mit dem seit Jahren bewährten AMA-Gütesiegel garantiert. Auch das Bio-Zeichen steht für hochwertige Produktion: Bio schützt darüber hinaus die Umwelt und schont das Klima. Von Gentechnik und Pflanzenschutzmitteln wird ebenso Abstand genommen, wie von künstlichen Düngemitteln. Mit rund 20 % der Bio Flächen ist Österreich Bio Weltmeister. Der Bio-Trend ist zu einer gesellschaftlichen Bewegung geworden. Dies drückt sich auch im bewussten Konsumverhalten aus: Selbst im Krisenjahr 2009 konnte im Bereich Bio-Lebensmittel ein Umsatzplus von knapp 6 % verzeichnet werden.
Daneben ist den ÖstereicherInnen die regionale Herkunft der Produkte besonders wichtig. Die KonsumentInnen wollen wissen, woher die Lebensmittel kommen. Mit den Produkten aus den 110 Regionen der Genuss Gegion Österreich wird die Sehnsucht der Menschen nach authentischen Spezialitäten mit unverfälschtem Geschmack erfüllt. Zusätzlich sorgen die kurzen Transportwege für eine positive Klimabilanz. „Mit dem Griff ins Regal haben wir es selbst in der Hand. Darum: Setzen wir auf die österreichische Landwirtschaft – weil es nicht egal ist, was auf den Teller kommt!“, so Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich.

;