Wetter

Gerade zur Ausgangssperre kommen Sonne und 25 Grad

Osterruhe mit Ausgangssperre rund um die Uhr. Und gerade dann wird in fast allen Bundesländern bei Traumwetter die 20-Grad-Marke durchbrochen.

Rene Findenig
Teilen
Die Polizei auf Streife. Zum Beginn der "Osterruhe" gibt es Traumwetter.
Die Polizei auf Streife. Zum Beginn der "Osterruhe" gibt es Traumwetter.
www.picturedesk.com

Vom Regen in die Traufe? Das Wetter bessert sich nun täglich. Mit Beginn der Osterruhe ist es dann traumhaft schön. Am Samstag ziehen in Vorarlberg und in den Nordtiroler Kalkalpen von der Früh weg erst noch einige Schauer durch, die Schneefallgrenze sinkt dabei gegen 1.000 Meter ab. Bis Mittag breiten sich die Schauer nach Salzburg und Oberösterreich aus. Im Osten und Süden scheint noch zeitweise die Sonne, am Nachmittag muss man dann auch hier zumindest mit einzelnen Regenschauern rechnen.

Bei lebhaft auffrischendem und von Süd auf West drehendem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 6 Grad im Außerfern und 18 Grad in der südlichen Steiermark. Am Sonntag trocknet der Regen dann aus, nur in Kärnten und der südlichen Steiermark kann es noch nieseln. Am Nachmittag zeigt sich die Sonne dann so gut wie überall, die Temperaturen erreichen dabei bis zu 16 Grad. 

Bei Traumwetter in den De-facto-Lockdown

Ab Montag setzt sich die Sonne dann vollends durch. Der Tag startet auch den Marathon, an dem auf heutiger Sicht die 20-Grad-Marke regelmäßig fällt. Mit Wind am Montag wird die Marke erreicht oder ganz knapp übersprungen, am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gibt es dann bis zu 24 oder 25 Grad, was ungewöhnlich warm für die Jahreszeit ist. Und: Eine Wetterverschlechterung ist aktuell nirgendwo in Sicht.

Was die Aussicht trotzdem verregnet: Zum Start der 25 Grad geht zumindest Ost-Österreich in die "Osterruhe". In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland werden Ausgangssperren rund um die Uhr aktiviert, der Handel schließt, Dienstleister schließen ebenso. Nach der "Osterruhe" soll es verpflichtende Eintrittstests für den Handel (ausgenommen Supermärkte und Apotheken) geben. Diese Regelung ist vorerst nur bis zum 10. April geplant

;