Niederösterreich

Geraucht! Lehrling (17) von drei Polizisten gestellt

Thomas (17) rauchte vor dem Unterricht eine Zigarette in St. Pölten und wurde von drei Polizisten streng beamtshandelt - jetzt soll er Strafe zahlen.

Rauchender 17-Jähriger von Polizisten-Trio beamtshandelt
Rauchender 17-Jähriger von Polizisten-Trio beamtshandelt
privat, istock (Symbol)

Drei Polizisten sollen einen rauchenden 17-Jährigen in Sankt Pölten an die Wand gestellt und dabei laut Eltern unsanft beamtshandelt haben.

"Pueblo"-Tabak sichergestellt

Thomas, der bald 18 wird, rauchte am 9. März vor dem Unterricht in der nö. Landeshauptstadt eine Zigarette. Drei Polizisten sahen den schmächtigen Jugendlichen, verlangten einen Ausweis, durchsuchten ihn und stellten einen Bund Tabak ("Pueblo") sicher.

Der an Panikattacken leidende Teenager soll dabei von den Uniformierten nicht gerade zimperlich behandelt worden sein. „Erst als eine Lehrerin dazukam, schalteten die Beamten einen Gang runter“, so der erboste Stiefvater. "Mein Stiefsohn sagte aber ausdrücklich zu den Beamten, dass er psychische Probleme und Panikattacken habe", berichtet der Stiefvater weiter. 

Bescheid der BH

Jetzt kam der Bescheid der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten. Darin wird aufs Jugendgesetz verwiesen und nach dem Einkommen des 17-Jährigen gefragt - danach richtet sich dann auch die Strafhöhe. Denn: Antwortet Thomas oder dessen Erziehungsberechtigter auf den Bescheid nicht, wird ein Durchschnittseinkommen von 1.400 Euro angenommen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Rauchender 17-Jähriger von Polizisten-Trio beamtshandelt
    Rauchender 17-Jähriger von Polizisten-Trio beamtshandelt
    privat, istock (Symbol)

    Vonseiten der Polizei heißt es dazu nur trocken: „Erst ab 18 Jahren ist das Kaufen, Verwenden und Konsumieren von Tabak in der Öffentlichkeit erlaubt. Und natürlich sind wir angehalten, dies im Bedarfsfall zu kontrollieren“. Der Teenager bzw. Stiefvater wird Beschwerde erheben. "Zur Not übergebe ich die Sache unserem Anwalt", meint der Stiefvater. 

    Rauchen erst ab 18

    Seit 1. Jänner 2019 ist Rauchen unter 18 Jahren in der Öffentlichkeit verboten - mehr dazu hier und hier. Früher, als Kinder erst mit 19 Jahren volljährig wurden, war Rauchen ab 16 Jahren erlaubt, dafür durften 16-Jährige noch nicht wählen gehen oder den Führerschein machen.