Politik

Gerüchte um Ende der Corona-Tests an Schulen

Die Corona-Maßnahmen an Schulen wurden gelockert, die Maskenpflicht ist gefallen. Die Debatte um Sicherheitsmaßnahmen für Schüler geht aber weiter.
Heute Redaktion
01.03.2022, 22:09

Seit dieser Woche sind die nächsten Lockerungsschritte an den Schulen in Kraft. So brauchen Schüler in der Klasse keine Masken mehr. Das gilt ab nächster Woche auch für geimpfte oder genesene Lehrer. Die Diskussion um die Lockerungen geht indes unvermindert weiter, sind doch immerhin fast 700 Klassen aktuell wegen Corona geschlossen.

Am Dienstag meldete sich Traiskirchens Bürgermeister Andi Babler (SPÖ) via Twitter zu Wort: "Aufgrund der dramatisch hohen Infektionszahlen fordere ich Minister Polaschek auf, sofort wieder effektive Schutzmaßnahmen für Schulen anzuordnen." Eine Antwort auf diesen Tweet ließ aufhorchen: "Als Nächstes drehens' die Tests an den Schulen ab, ist bereits geplant für 8.4.", hieß es da.

Tests bleiben

"Heute" fragte im Bildungsministerium nach. Dort winkt man (vorerst) ab: Innerhalb der Regierung werde über die bundesweite Teststrategie beraten. So lange sich dabei nichts ändere, bliebe es an den Schulen bei mindestens zwei PCR- und einem Antigen-Test pro Woche.

Jetzt E-Paper lesen