Politik

Gesamte Regierung mit einer Ausnahme negativ getestet

Nach der Corona-Erkrankung von ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg ist die gesamte Regierung im Schnellverfahren getestet worden.

Rene Findenig
Teilen
Wurden im Schnellverfahren getestet: Alle Regierungsmitglieder mit Ausnahme des Außenministers sind Corona-negativ.
Wurden im Schnellverfahren getestet: Alle Regierungsmitglieder mit Ausnahme des Außenministers sind Corona-negativ.
picturedesk.com

Der Verdacht: Außenminister Schallenberg könnte sich am Montag beim Rat der EU-Außenminister in Luxemburg mit dem Coronavirus infiziert haben. Am Freitag wurde er positiv getestet, noch am Mittwoch war Schallenberg allerdings sowohl im Ministerrat, als auch im Nationalrat vertreten. Deswegen wurden alle übrigen Regierungsmitglieder noch am Freitag und Samstag durchgetestet. Das Ergebnis: Bis auf Schallenberg sind alle Minister sowie Kanzler und Vizekanzler CoV-negativ.

Kontaktpersonen der Stufe 2

Der 51-jährige Außeminister weise laut einer Sprecherin keinerlei Symptome auf und befinde sich in Heimquarantäne. Weil er, genau wie alle anderen im Ministerrat und Nationalrat Teilnehmenden, einen Mund-Nasen-Schutz trug, wurden das Ansteckungsrisiko schon vor den Tests als gering eingestuft. Seine Mitarbeiter sowie alle Nationalratsabgeordneten vom Mittwoch wurden von der Behörde als Kontaktperson 2, also solche, mit niedrigem Ansteckungsrisiko, gewertet.

Erstmals über 1.700 Neuinfektionen

Indes steigt die Zahl der täglichen Neuinfektionen rasant an. Wie "Heute" am Samstag erfuhr, liegt dieser Wert erstmals bei über 1.700. Konkret wurden in den vergangenen 24 Stunden 1.747 Personen positiv auf Sars-CoV-2 getestet, damit ist eine neue, besorgniserregende Marke gefallen. Von den neuen Fällen beziehen sich 599 auf die Bundeshauptstadt Wien. In Niederösterreich gab es 266. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf