Ein aufmerksamer Zeuge hat in den späten Montagabendstunden in Wien-Brigittenau einen möglichen Einbruchsversuch gemeldet. Kurz darauf konnte die Polizei zwei Tatverdächtige in der Nähe anhalten.
Der Mann hatte gegen 2 Uhr den Polizeinotruf verständigt, nachdem er beobachtet haben soll, wie drei Jugendliche gegen die Eingangstür eines Geschäfts traten und daran hantierten. Anschließend flüchteten die drei.
Dank einer genauen Personenbeschreibung und des schnellen Einschreitens der Beamten konnten zwei der Verdächtigen wenig später in der Burghartgasse im Nahbereich gestoppt werden. Bei den Angehaltenen handelt es sich um zwei 13-jährige Buben (Stbg.: Österreich, StA.: ungeklärt).
Die beiden Jugendlichen wurden zur weiteren Klärung des Sachverhalts in eine nahegelegene Polizeiinspektion gebracht. Danach übergaben die Beamten sie ihren Obsorgeberechtigten.
Die Ermittlungen nach dem dritten Tatverdächtigen laufen derzeit noch. Gegen die beiden 13-Jährigen wurde Anzeige erstattet.