Life

Geschafft! Tiroler Brücke im Guinness-Buch

Heute Redaktion
Teilen

Die nagelneue Hängebrücke highline179 im Tiroler Reutte hat den Einzug ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Mit 406 Metern ist sie die längste Fußgängerhängebrücke im sogenannten Tibet-Style.

Der Krimi um die Aufnahme ins Rekordbuch ist beendet. "Es war bis zuletzt spannend. Nach eingehender Prüfung hat uns das Guinness Buch der Rekorde heute über die Eintragung unseres Rekords informiert. Wir dürfen uns jetzt offiziell 'längste Tibet-Style Fußgängerhängebrücke' nennen", freut sich Martin Kathrein, technischer Bereichsleiter der Firma Strabag.
Tourismusverband: "Sahnehäubchen"

"Die Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde stellt für uns das Sahnehäubchen dar und strahlt nun weit über unsere Grenzen hinaus", freut sich Hermann Ruepp, Obmann des TVB Naturparkregion Reutte.

Die 406 Meter lange Brücke verbindet die Ruine Ehrenberg mit den römischen Ruinen des Fort Claudia. Vier Tragseile mit 16 Felsankern geben der 70 Tonnen schweren Konstruktion sicheren Halt.

"Maut" beträgt 8 Euro

Gleichzeitig dürfen maximal 500 Personen über die Brücke gehen. Ein automatisches Zutrittssystem steuert die Anzahl der maximalen Benützer. Erwachsene kostet die Wanderung über die Brücke mit 1,2 Metern Gehwegbreite 8 Euro.