Life

Geschirr waschen reduziert Stress

Heute Redaktion
Teilen

Für viele eine der lästigsten Aufgaben, die es im Haushalt so zu erledigen gibt. Wäsche waschen übernimmt die Waschmaschine, Fenster putzen muss man auch nicht so oft, aber Geschirr abwaschen ist ein tägliches Gräuel.

Zugegeben: Ein Geschirrspüler verbessert die Lebensqualität ungemein. Aber in jeder Küche gibt es zumindest ein . Scharfe Messer würden stumpf werden, auch für beschichtete Pfannen ist das Spülmittel oft zu aggressiv. Und wer erst gar keinen Geschirrspüler besitzt, kennt das tägliche Abwaschen sowieso.

Reduziert Stress

Aber nun die gute Nachricht! Ab sofort sollten sie laut "Hier!" schreien, wenn es darum geht, wer das Abwaschen übernimmt. Eine neue Studie des "Florida State College" hat nämlich herausgefunden, dass Geschirr abwaschen Stress reduzieren kann.

Das Konzept von "Mindfulness" oder Achtsamkeit wird dadurch stimuliert. Dabei geht es darum, den Moment aktiv wahrzunehmen und sich auf die guten Aspekte zu besinnen. Diese spezielle Art von Aufmerksamkeit will gelernt sein, soll aber zu Ruhe und Entspannung führen.