Wien

Geständnis – darum fackelte Mann Wiener Supermarkt ab

Der 21-jährige Tatverdächtige soll die Brandstiftung vor dem Haftrichter gestanden haben. Noch am Dienstag wurde gegen ihn die U-Haft verhängt.

Christian Tomsits
Gigantischer Einsatz in der Jedleseer Straße.
Gigantischer Einsatz in der Jedleseer Straße.
Stadt Wien / Feuerwehr

Samstagnacht raste ein zuvor gestohlenes Auto gegen 4.00 Uhr Früh in einen Supermarkt in der Jedleseer Straße in Wien-Floridsdorf –"Heute" berichtete. Alle vier Insassen des Wagens flüchteten nach dem Crash. Der tatverdächtige Lenker (21) konnte kurz darauf in Deutsch-Wagram (NÖ) ausgeforscht werden – bei ihm wurden Drogen und verbotene Waffen gefunden.

    Großeinsatz in Wien-Floridsdorf
    Großeinsatz in Wien-Floridsdorf
    Leserreporter

    Die Hintergründe der Tat sind noch völlig offen, die Polizei ermittelt auf Hochtouren. Doch vor dem Haftrichter machte der festgenommene 21-Jährige nun ein Geständnis – sagte aus, das Feuer habe allein dem Auto gegolten. Nach einem Unfall wäre er in Panik geraten, weil das Auto entwendet worden war, und er hätte es deshalb in Brand gesteckt. Das Feuer habe dann ungewollt auf den Supermarkt übergegriffen.

    Am Dienstag konnte die Polizei auch noch einen zweiten Verdächtigen ausforschen – laut "Heute"-Infos gab der ebenfalls 21-Jährige an, zwar zuvor mit in dem Auto an einer Tankstelle Benzin in einen Kanister getankt zu haben. Zum Tatzeitpunkt um 4 Uhr wollte er dann aber nicht mehr dabei gewesen sein. Da er sogar ein Alibi vorweisen konnte, sei es zu keiner Festnahmeanordnung gekommen – vorerst. Offen bleibt, ob die Polizei weiteren Fahrzeuginsassen auf der Spur ist.

      <strong>15.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer.</strong> Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. <a data-li-document-ref="120030365" href="https://www.heute.at/s/das-aendert-sich-ab-montag-fuer-alle-autofahrer-120030365">Einiges ist dabei zu bedenken &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031071" href="https://www.heute.at/s/grossangriff-auf-israel-ueber-300-drohnen-und-raketen-120031071"></a>
      15.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer. Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. Einiges ist dabei zu bedenken >>>
      Getty Images
      ;