Wildtiere

Gestatten? "Buschmeister" - längste Viper nun in Wien

Bereits 2019 begann man mit der Planung des Umzugs für den sagenumwobenen "Buschmeister". Nun ist die Schlange endlich in Wien angekommen.

Christine Kaltenecker
Teilen
Der sagenumwobene "Buschmeister" fand nun endlich seinen Weg von Zagreb nach Wien ins Haus des Meeres.
Der sagenumwobene "Buschmeister" fand nun endlich seinen Weg von Zagreb nach Wien ins Haus des Meeres.
©Haus des Meeres

Die größte, längste und schwerste Viper der Welt - der "Buschmeister" -  ist nun doch noch in diesem Jahr im Haus des Meeres angekommen. Obwohl man bereits im Jahr 2019 mit der Planung des Umzugs der großen Giftschlange aus einem Zoo in Zagreb begonnen hatte, kam dann die Pandemie dazwischen und verzögerte die exotische Umsiedelei.

    Gestatten? "Buschmeister" mein Name und ich zähle zur neuesten Attraktion im Haus des Meeres.
    Gestatten? "Buschmeister" mein Name und ich zähle zur neuesten Attraktion im Haus des Meeres.
    ©Dominik Moser

    Riesig aber scheu

    Der "Buschmeister" stammt ursprünglich aus Südamerika und ist mit einer Gesamtlänge von fast drei Metern und vier Kilogramm ein imposantes Tierchen. In den undurchdringlichen Wäldern seiner tropischen Heimat lebt er allerdings so zurückgezogen, dass kaum jemand das Tier je zu Gesicht bekommt und auch Giftbisse äußerst selten vorkommen. Im tropischen Stockwerk des berühmtesten Flakturm Wiens, kann man diese Giftschlange nun bewundern.

    ;