Gesundheit

Gesunde Zähne – Wie oft putzen, womit und wie?

Tina Merhaut ist diplomierte Zahnarztassistentin bei "iDent" im Wien Palais Kinsky und Spezialistin für Mundhygiene sowie Zahnschienen. Das rät sie:

Heute Redaktion
Man sollte zwei Mal am Tag die Zähne putzen.
Man sollte zwei Mal am Tag die Zähne putzen.
Bild: iStock

"Heute": Warum ist Mundhygiene so wichtig und wie oft sollte diese durchgeführt werden?

Tina Merhaut: Durch professionelle Mundhygiene lassen sich weiche und harte Belege entfernen. Bei uns wird die Mundhygiene mittels AirFlow EMS durchgeführt. Diese sanfte und schmerzlose Behandlung entfernt den Biofilm und jungen Zahnstein von allen Oberflächenarten wie Zahnschmelz, Dentin, Weichgewebe, Zunge und Gaumen, Milchzähnen, kieferorthopädischen Apparaturen und Implantatoberflächen. Eine Mundhygienesitzung sollte alle sechs Monate stattfinden.

Wie oft soll man die Zähne putzen – und worauf sollte man achten?

Man sollte zwei Mal am Tag die Zähne putzen – einmal morgens und einmal abends. Da die Zahnbürste nicht in den Zahnzwischenraum dringt, sollte man auch Zahnseide oder ein Zwischenraumbürstchen verwenden. Mundspülungen sind hingegen nicht notwendig.

Wie sieht denn eigentlich die perfekte Zahnpflege zu Hause aus?

Für eine gute Mundhygiene ist die richtige Zahnbürste wichtig. Diese sollte keine Schmerzen verursachen und angenehm sein. Bei einer Handzahnbürste wäre eine Zahnbürste mit nicht zu großem Bürstenkopf mit abgerundeten Kunststoffborsten wichtig. Zu harte Borsten können zu Verletzungen führen und Zahnschmelz sowie Zahnfleisch schädigen. Eine elektrische Zahnbürste ist nicht zwingend besser, kann aber das gründliche Zähneputzen deutlich vereinfachen und wird oft als bequemer empfunden.

;