Gewessler: Öffi-Ticket für 3 Euro am Tag startet 2021

Leonore Gewessler
Leonore Gewesslerpicturedesk.com
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler versichert, dass die Ökologisierung des Steuersystems kommen wird. Das 1-2-3-Ticket soll 2021 starten.

"Das Budget 2021 ist ein Klimaschutz-Budget", erklärt Leonore Gewessler in der "Ö1"-Sendung "Im Journal zu Gast". Es werde so viel Geld wie noch nie für Klima bereitgestellt, etwa für erneuerbare Energien.Die Klimaschutzministerin versicherte zudem, dass die angekündigte Ökologisierung des Steuersystems kommen werde, auch wenn sie im Haushaltsplan 2012 derzeit nicht vorgesehen ist.

Öko-Steuerreform kommt

Das Steuersystem sei ein wichtiger Punkt im Kampf gegen die Klimakrise. "Wir haben erste Schritte bereits gesetzt – unter anderem mit der Flugticketabgabe – und die nächsten folgen", kündigte die Ministerin an. An der Normverbrauchsabgabenreform und der Co2-Bepreisung werde ebenfalls gearbeitet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Als ihr "Herzensprojekt" gilt das 1-2-3-Ticket. Konkret sieht das Projekt vor, die öffentlichen Verkehrsmittel für ein Bundesland um einen Euro pro Tag, zwei Bundesländer um zwei Euro pro Tag und ganz Österreich um nur drei Euro pro Tag nutzen zu können. Die dritte Stufe werde im ersten Halbjahr des kommenden Jahres starten. Wann die anderen Stufen kommen, konnte Gewessler nicht genau sagen. Die Gespräche dazu laufen.

Finanzierung für Öffi-Ticket steht

"Es ist nicht nur mein Herzensprojekt, sondern jenes ganz vieler Menschen in Österreich. Mit dem Budget hätten wir den größten Stolperstein aus dem Weg geräumt", so die Ministerin. Mit den günstigen Jahrestickets sollen die Österreicher vermehrt zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bewegt werden.

Bei der Debatte rund um die dritte Piste beim Flughafen Wien rechnet Gewessler angesichts des corona-bedingten Einbruchs beim Flugverkehr nicht damit, dass diese noch gebaut wird. "Ich gehe davon aus, dass der Flughafen seine Pläne an ein geändertes Verhalten anpasst", so Gewessler.

Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
KlimaLeonore GewesslerÖffentlicher Verkehr

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen