Wetter

Gewitter- und Schauer-Gefahr für das gesamte Land

Der Tag startet zwar mit viel Sonne, je später es allerdings wird, umso mehr Gewitter ziehen auf. Regen ist gegen Abend hin im gesamten Land angesagt.

Rene Findenig
Teilen
Der Dienstag startet zwar in weiten Teilen Österreichs sonnig, je später es wird, umso mehr Gewitter ziehen aber auf.
Der Dienstag startet zwar in weiten Teilen Österreichs sonnig, je später es wird, umso mehr Gewitter ziehen aber auf.
viennaslide / picturedesk.com

Am Dienstag scheint anfangs noch gebietsweise die Sonne, im Südosten sind aber von der Früh weg Regenschauer möglich. Am Vormittag breiten sich diese auf das gesamte Bergland und das Waldviertel aus, lokal gehen auch Gewitter nieder. Am längsten freundlich bleibt es im im östlichen Flachland und im Donauraum, gegen Abend nimmt aber dann auch hier die Schauer- und Gewitterneigung zu. Die Temperaturen erreichen von West nach Ost 18 bis 27 Grad.

Und wie geht es weiter?

Der Mittwoch zeigt sich in Vorarlberg, Tirol und Salzburg meist von seiner trüben und nassen Seite mit teils kräftigem Regen. Tagsüber breitet sich dieser auf das ganze Bergland aus, im Donauraum sowie im Osten und Südosten scheint zumindest noch zeitweise die Sonne. Gegen Abend wird es dann auch hier vermehrt nass, bei schwachem bis mäßigem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 26 Grad.

1/33
Gehe zur Galerie
    In der Nacht auf Sonntag wurde der Bezirk Neunkirchen erneut von schweren Unwetter heimgesucht.
    In der Nacht auf Sonntag wurde der Bezirk Neunkirchen erneut von schweren Unwetter heimgesucht.
    Einsatzdoku-Lechner

    Am Donnerstag regnet es vor allem in der Osthälfte häufig, aber auch im Westen ziehen einzelne Schauer durch. Im Südosten sind Gewitter eingelagert, die stellenweise große Regenmengen mit sich bringen. Von Vorarlberg bis Kärnten kommt ab und zu die Sonne zum Vorschein, während es im Norden und Osten vielfach trüb bleibt. Der Wind spielt meist keine große Rolle und die Temperaturen kommen nicht über 15 bis 23 Grad hinaus.

    Regen bleibt uns erhalten

    Der Freitag gestaltet sich an der Alpennordseite weiterhin unbeständig mit schauerartigem Regen, dazwischen scheint aber wenigstens ab und zu wieder die Sonne. Im Osten und Süden kommt sie häufiger zum Vorschein, am Nachmittag sind aber auch hier ein paar Schauer und Gewitter möglich. Bei schwachem bis mäßigem, im Osten vereinzelt auch lebhaftem Westwind steigen die Temperaturen 19 bis 26 Grad.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
      JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com