Deutlicher Umschwung

"Gewitter, viel Regen!" Wetter ändert sich jetzt völlig

Österreich steht in den nächsten Tagen eine unbeständige Wetterphase bevor: Gewitter, viel Regen und dazu eine merkliche Abkühlung.
André Wilding
19.08.2025, 20:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach einer Phase mit ruhigem und hochsommerlich heißem Wetter kündigt sich nun ein Abschnitt mit unbeständigen Bedingungen an. Ein Tiefdruckgebiet über Frankreich beeinflusst das Wettergeschehen in Österreich und sorgt bis zum Wochenende für verbreitete Regenfälle sowie eine spürbare Abkühlung.

Wetterlage

Bereits in der Nacht auf Mittwoch verlagert sich ein Tiefdruckgebiet von Frankreich ostwärts und erfasst zunehmend den Alpenraum. Dabei erreichen die Westhälfte Österreichs erste Schauer und einzelne Gewitter. Auf der unten abgebildeten Frontenkarte für Mittwoch ist gut zu erkennen, dass das Frontensystem des Tiefs über den Alpen zu liegen kommt. Besonders am Donnerstag führt dies verbreitet zu ergiebigen Regenfällen, die stellenweise auch noch bis Freitag andauern können.

Frontenkarte für den 20. August 2025
meteonews.ch

Zunächst Gewitter, dann Regen

Von Mittwoch an ziehen von Westen her erste Schauer und Gewitter auf, die besonders im Bergland und im Süden lokal hohe Regenmengen bringen können. Im Tagesverlauf breiten sich die Gewitter ostwärts aus, während es nördlich der Alpen und im Osten noch meist trocken bleibt.

Am Donnerstag regnet es anschließend vor allem im Bergland und Süden länger anhaltend und teils ergiebig, lokal sind weiterhin Gewitter möglich. Nach einem zunächst trockenen Start im Osten und im Donauraum werden Schauer und Gewitter auch dort im Laufe des Vormittags zahlreicher. Von Donnerstagvormittag bis Freitagvormittag kommen dabei laut ECMWF-Modell vor allem entlang der Nordalpen erhebliche Regenmengen zusammen.

Prognostizierte 24-stündige Regenmenge von Donnerstag 6 UTC bis Freitag 6 UTC
ECMWF

Kontinuierliche Abkühlung

Das Tief bringt nicht nur Regen und Gewitter, sondern auch eine spürbare Abkühlung. Bis zum Wochenende dreht die Höhenströmung zunehmend auf Nordwest, wodurch kühlere Luftmassen in den Alpenraum gelangen. Während am Mittwoch noch verbreitet Höchstwerte über 30 Grad möglich sind, sinken die Temperaturen bis Samstag auf maximal 24 Grad.

Ensemble-Prognose vom ECMWF für Wien der nächsten 10 Tage für Temperatur und Niederschlag.
ECMWF

Die untenstehende Grafik zeigt die ECMWF-Prognose für Wien in den kommenden 10 Tagen: Oben sind die erwarteten Temperaturen und ihr Rückgang bis zum Wochenende dargestellt, unten die prognostizierten Niederschlagsmengen für Donnerstag.

Die Prognose im Detail

Am Mittwoch scheint zunächst häufig die Sonne, ab Mittag ziehen aber von Westen her immer dichtere Wolken und nachfolgend besonders in den Voralpen einige Schauer oder Gewitter durch. Entlang und nördlich der Donau sowie im östlichen Flachland geht der Tag dagegen meist freundlich zu Ende, mit 25 bis 31 Grad wird es zudem vor allem im Osten noch einmal sommerlich warm.

Am Donnerstag regnet es vor allem im Bergland immer wieder schauerartig. Lokal sind Gewitter eingelagert, auch im Donauraum und im Osten wird es nach einem noch mehrheitlich trockenen Vormittag zunehmend nass und gewittrig. Dort zeigt sich am ehesten noch ab und zu die Sonne, insgesamt überwiegt aber der trübe Eindruck und es kühlt deutlich ab. Maximal werden nur mehr 19 bis 26 Grad erreicht.

Der Freitag startet oft trüb und vor allem von der Eisenwurzen bis zur Buckligen Welt nass, tagsüber lässt der Regen nach und die Wolken lockern auf. Im Donauraum und im Osten stellt sich ein Sonne-Wolken-Mix ein, entlang der Voralpen gehen bis zum Abend noch einzelne Schauer nieder. Vor allem im Osten frischt lebhafter Nordwestwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 24 Grad.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 19.08.2025, 20:42
Jetzt Abendausgabe lesen