Aktuelle Wetterprognose

Hagel und Starkregen rollen über Österreich

Am Sonntag ist mit starken Gewittern in Teilen Österreichs zu rechnen. Experten warnen vor Überschwemmungsgefahr durch Starkregen.
Wetter Heute
17.08.2025, 13:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die schwüle Luft bleibt am Sonntag im Alpenraum bestehen, und besonders im Süden Österreichs ist weiterhin mit Gewittern zu rechnen. Zunehmender Hochdruckeinfluss aus dem Westen sorgt zu Beginn der neuen Woche für eine Wetterberuhigung.

In den südlichen Gebieten von Kärnten und der Steiermark werden lokal kräftige Schauer und Gewitter mit Starkregen erwartet. Ab den Mittagsstunden entstehen rasch erste Quellwolken, aus denen sich Schauer und Gewitter bilden.

Experten warnen vor allem vor Überschwemmungsgefahr durch Starkregen. "Im Zuge der Schauer und Gewitter am Nachmittag können kleinkörniger Hagel, Windböen sowie kräftige Blitzschläge auftreten", so Skywarn Austria.

Die Prognose im Detail

Am Sonntag scheint im Donauraum und im Osten zeitweise die Sonne, während entlang der Nordalpen von der Früh weg weitere Schauer durchziehen. Im südlichen und zentralen Bergland wird es hingegen nach einem sonnigen Start gewittrig mit lokaler Unwettergefahr. Nördlich der Alpen klingen die Schauer am Nachmittag ab und die Sonne kommt etwas zum Vorschein. Allgemein beruhigt sich das Wetter am Abend. Mäßiger Wind aus nördlicher Richtung weht im Osten. Von West nach Osten erreichen die Temperaturen 21 bis 29 Grad.

Am Montag startet der Tag im Bergland mit einigen Restwolken, ab dem Vormittag setzt sich jedoch verbreitet ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken durch. Im weiteren Tagesverlauf bilden sich Quellwolken über den Bergen, wobei nur im westlichen und südlichen Bergland am Nachmittag vereinzelt schwache Schauer und Gewitter möglich sind. Mit 22 bis 28 Grad entsprechen die Temperaturen in etwa der Jahreszeit.

Am Dienstag zeigen sich in der Früh im Südwesten noch einige Restwolken, ansonsten dominiert der Sonnenschein. Im Laufe des Tages entstehen im Berg- und Hügelland Quellwolken, und nachmittags sind im westlichen und zentralen Bergland einzelne Schauer und Gewitter möglich. Der Wind bleibt dabei schwach und die Temperaturen steigen auf 25 bis 30 Grad.

Der Mittwoch beginnt im Osten sonnig, während in Vorarlberg und Nordtirol bereits in den frühen Morgenstunden Regenschauer und einzelne Gewitter durchziehen. Diese breiten sich im Tagesverlauf verstärkt ostwärts über das Bergland aus. Gegen Abend nimmt die Gewittertätigkeit auch im Donauraum sowie im Osten und Südosten zu. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Südwest, bei Gewittern kann er vorübergehend kräftig auffrischen. Von West nach Osten liegen die Höchstwerte zwischen 22 und 31 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.08.2025, 13:53, 17.08.2025, 13:39
Jetzt E-Paper lesen