Erst Hitze, dann Blitze

Gewitter wüten in Österreich – wo es überall kracht

Der Sonntag startet in weiten Teilen Österreichs sonnig und trocken. Ab dem Nachmittag ziehen dann aber Gewitterwolken über das Land. Die Prognose.
André Wilding
07.06.2026, 08:00
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Sonntag weitet von Westen her ein Hochdruckgebiet seinen Einfluss nach Österreich aus, wenngleich laut Österreichischer Unwetterzentrale (uwz.at) Reste eines Tiefausläufers noch für eine gewisse Gewitterneigung im Bergland sorgen. Auch am Montag präsentiert sich das Wetter im Flach- und Hügelland ruhig und sommerlich warm, ein paar Gewitter gibt es in den Bergen. Ab Dienstag nimmt der Tiefdruckeinfluss wieder zu und mit ihm das Unwetterpotential.

Schauer und Gewitter

Der Sonntag startet trocken und abseits lokaler Restwolken häufig sonnig, tagsüber bilden sich Quellwolken. Am Nachmittag gehen vor allem im zentralen Bergland Schauer und Gewitter nieder, gegen Abend vereinzelt auch im Süden. Im Donauraum und im östlichen Flachland dominiert dagegen weiterhin ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen. Mit 24 bis 28 Grad wird es sommerlich warm.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Am Montag scheint zunächst verbreitet die Sonne, inneralpine Restwolken lockern am Vormittag auf. Nachfolgend bilden sich Quellwolken und im Bergland steigt die Schauer- und Gewitterneigung an. Im Flach- und Hügelland bleibt es meist trocken und häufig sonnig. Abgesehen von einzelnen Gewitterböen weht meist nur schwacher Wind. Der Wind weht nur schwach und die Temperaturen steigen auf 25 bis 30 Grad.

Wetter-Sturz kommt

Der Dienstag startet von Vorarlberg bis ins Innviertel mit schauerartigem und stellenweise gewittrigem Regen, der im Tagesverlauf sukzessive nach Osten vorankommt. Am längsten trocken und zeitweise sonnig bleibt es im äußersten Osten und Südosten. Von Unterkärnten bis ins Burgenland steigt am Nachmittag allerdings das Gewitterpotenzial deutlich an und lokal gehen kräftige Gewitter mit Hagel und Starkregen nieder, im Nordburgenland werden die Gewitter von stürmischen Böen begleitet. Zuvor erreichen die Temperaturen von West nach Ost 22 bis 27 Grad.

Am Mittwoch ziehen von Beginn an dichte Wolken durch und in den Alpen regnet es. Im Flachland bleibt es zunächst trocken, im Tagesverlauf fällt aber verbreitet etwas Regen. Der Wind weht teils lebhaft aus Nordwest und die Temperaturen kommen nicht mehr über 14 bis 19 Grad hinaus.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 07.06.2026, 08:00
Jetzt E-Paper lesen