Tierischer Ratgeber

Gewusst? Zu Weihnachten werden Hunde vergiftet 

Gerade zu den Feiertagen sind Tierärzte oft im Dauereinsatz, weil der Hund etwas Unpassendes frisst. Wir geben gerne Tipps für ein ungiftiges Fest. 

Heute Tierisch
Gewusst? Zu Weihnachten werden Hunde vergiftet
Die Weihnachtsfeiertage möchte man nicht beim Tierarzt verbringen, oder? 
Getty Images/iStockphoto

Vom Weihnachtsbraten über Vanillekipferl ist das schönste Fest im Jahr natürlich auch eines für den Gaumen. Den menschlichen Gaumen allerdings, denn viele traditionellen Speisen sind für unseren Hund nicht nur suboptimal, sondern auch hochgiftig. Tierärzte schlagen an den Tagen rund ums Fest oft Alarm und stocken ihr Personal auf, um für die Hunde mit Durchfall, Herz-Kreislaufproblemen und Atembeschwerden gewappnet zu sein. Hier ein paar Tipps, damit es gar nicht erst soweit kommen muss. 

Schokolade und Rosinen

Sehr typisch für die meisten Vergiftungssymptome beim Hund sind Schokolade und Rosinen. Der Christbaum ist ein wahres Füllhorn an unerlaubten Snacks und gibt dem Hund natürlich Möglichkeit seine Leckerlis still und und heimlich zu stibitzen. Auch der Marzipanstollen oder das Kletzenbrot sollte keinesfalls im Hundeorganismus landen und deshalb gut unter Verschluss bleiben. 

Der für Hunde toxische Inhaltsstoff der Schokolade heißt "Theobromin". 

Bei Milchschokolade sollte man jetzt beim Bernhardiner nicht sofort in Panik verfallen, denn hier gilt - je höher der Kakaoanteil, desto giftiger. Zartbitterschokolade kann also schon ab 100 Milligramm pro Körperkilo des Hundes extrem toxisch wirken. Bei Rosinen hängt es ebenfalls von der Menge ab, doch bereits eine Frucht pro Kilogramm Körpergewicht kann zum Problem werden. 

Birkenzucker

Für Hundehalter ist es auch ganz wichtig zu wissen, ob bestimmte Backwaren, die sich vielleicht der Hund beim Tanten-Besuch vom Tisch gemopst hat mit Xylit-, also Birkenzucker zubereitet wurden. Der sollte nämlich in einem Haushalt mit Hunden überhaupt nicht zu finden sein, da hier die kleinste Dosis ausreichen kann, um seinen Hund schwerwiegend zu vergiften. Sie sind nicht ansprechbar, sie taumeln, sie zittern und das Herz beginnt zu rasen. 

Weihnachten ist auch eine sehr "nussige" Zeit - doch nicht jede Nuss darf der Hund bekommen:

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Edelkastanie, oder <strong>Maroni</strong> darf auch vom Hund gefressen werden. Sie sind glutenfrei und voller Spurenelemente und Mineralstoffe - Fazit? <strong>ERLAUBT</strong>. Doch Vorsicht bei Rosskastanien - diese können giftig sein.
    Die Edelkastanie, oder Maroni darf auch vom Hund gefressen werden. Sie sind glutenfrei und voller Spurenelemente und Mineralstoffe - Fazit? ERLAUBT. Doch Vorsicht bei Rosskastanien - diese können giftig sein.
    Getty Images/iStockphoto

    Gekochte Knochen

    Du machst deinem Hund leider nur kurz eine Freude, wenn du ihm die gekochten Knochen der Weihnachtsgans kredenzt. Dies kann lebensgefährlich sein, da die Knochen durch den Kochvorgang ihr Collagen verlieren, spröde werden und zu splittern beginnen. 

    red
    Akt.