"Haaser der Beste"

Girardelli: "Problem-Bindung auf 210 Kilo eingestellt"

Nach wenigen Metern ging die Bindung von ÖSV-Hoffnung Stefan Brennsteiner im WM-Riesentorlauf auf. "Heute"-Experte Marc Girardelli über das Drama.
Marc Girardelli
14.02.2025, 11:22

Stefan Brennsteiner erlebte ein WM-Drama. Mehrere Jahre hat er sich auf sein Heimrennen gefreut, nach ein paar Sekunden ließ ihn sein rechter Ski im Stich. Er konnte natürlich nichts dafür, dass die Bindung aufging.

Der Lokalmatador bekam einen Schlag, kurz bevor er den Ski voll belastete. Steht der Athlet noch nicht voll drauf und passt die Druckverteilung bei der Bindung nicht ganz, dann kann das passieren.

"Gira" zeigt Kante

Bei Brennsteiner war die Bindung auf 20, 21 eingestellt. Bei Abfahrten geht es in der Skala hinauf bis auf 25, also auf 250 Kilo. Normale Skifahrer fahren mit einer Einstellung von 8, 9 oder 10.

Brennsteiner hatte Pech. An diesem Tag ist das nur ein ganz schwacher Trost, dass er oben einen guten Eindruck machte.

Das kommt vor im Ski-Zirkus: Franz Heinzer verlor bei der Olympia-Abfahrt 1994 in Lillehammer schon im Starthaus einen Ski.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Überzeugt hat mich Raphael Haaser, der für mich mit der hohen Nummer die beste Fahrt im ersten Durchgang zeigte. Auch Marco Schwarz lieferte eine homogene, gute Leistung ab.

Ich bin gespannt auf das Finale.

{title && {title} } gira, {title && {title} } Akt. 14.02.2025, 11:52, 14.02.2025, 11:22
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite