Die Fortsetzung von "Gladiator" war mit Spannung erwartet worden – nun ist der zweite Teil endlich in den Kinos und sorgt für Aufsehen. Besonders die Besetzung hat das Interesse geweckt: Paul Mescal in der Hauptrolle, dazu Pedro Pascal und Denzel Washington.
Doch neben all der Action und epischen Schlachten sorgt eine besonders intime Szene jetzt für Diskussionen. Sie hat es letztlich nämlich nicht in den Film geschafft hat.
Denzel Washington verriet in einem Interview mit "Gayety", dass eine Szene, in der er einen anderen Mann küsst, auf der Strecke geblieben ist. "Ich küsse einen Mann auf die Lippen, aber es wurde herausgeschnitten", erklärte der Oscar-Preisträger. Der Kuss war jedoch kein romantisches Stelldichein, sondern ein dramatischer Todeskuss.
"Ich glaube, sie haben sich gefürchtet. Ich habe einen Mann richtig auf die Lippen geküsst und ich denke, man war nicht bereit dafür." Eine spannende Aussage – gerade in einem so großen Blockbuster. Washington war dabei sogar nicht der einzige, dessen Kuss nicht das Licht der Kinoleinwand erblickte.
Auch zwischen Paul Mescal und Pedro Pascal, die die Rollen des Lucius Verus und des römischen Generals Marcus Acacius spielen, soll es eine ähnliche Szene gegeben haben. Auch dieser Kuss fand keinen Platz im fertigen Film.