People

"Glamour-Krieg" – Selenskis entsetzen mit "Vogue"-Cover

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski und seine Ehefrau Olena Selenska sorgen mit ihrem Shooting für das berühmte Modemagazin für Aufregung.

Heute Redaktion
Wolodimir Selenski und seine Frau Olena.
Wolodimir Selenski und seine Frau Olena.
Efrem Lukatsky / AP / picturedesk.com

Perfekt gestylt und mit sitzenden Designeroutfits posiert die First Lady der Ukraine für die Star-Fotografin Annie Leibowitz. Allein das Set-Up für das Shooting mit der "Vogue" will nicht ganz dazu passen, zumindest finden das Kritiker im Netz.

Neben einem zerstörtem Flugzeug am Flughafen Antonov mit Soldaten an der Seite präsentiert sich Olena Selenska für ihre Fotostrecke im Modemagazin "Vogue". Auf einem anderen Bild schmiegt sie sich an ihren Präsidenten-Gatten – "die 'Vogue' glamourisiert den Krieg", wettert ein Twitter-User.

Bewundernde Worte für Selenska

Doch im Interview des Magazins geht es keineswegs um Mode und Äußerlichkeiten, denn Selenski findet bewundernde Worte für seine Frau: "Ich glaube, dass sie eine sehr wichtige Rolle für die Ukraine, für unsere Familien und für unsere Frauen spielt. Erst einmal hat sie eine starke Persönlichkeit. Und wahrscheinlich ist sie stärker als sie dachte. Und dieser Krieg – nun ja, jeder Krieg bringt wahrscheinlich Qualitäten zum Vorschein, die man nie von sich erwartet hätte."

Doch schwierig war es für Selenska trotzdem: "Ich mag es, im Hintergrund zu bleiben – das hat zu mir gepasst." Es sei für sie schwierig, ins Rampenlicht zu treten. Doch kürzlich war die Ehefrau des ukrainischen Präsidenten erst in den USA und hielt dort eine Rede im Kapitol mit der Bitte um mehr Waffen für die Ukraine.

Das Netz kritisiert

Vorerst sind die Bilder und auch das Interview der Selenskis nur online als "special digital cover story" erschienen, doch die Kritik aus den sozialen Medien ließ nicht lange auf sich warten. Auf Twitter finden sich einige Meldungen, die eher missbilligend sind. "Familien haben ihr Hab und Gut verloren und die 'Vogue' glamourisiert den Krieg - unglaublich", schreibt eine Twitter-Userin und ein weiterer: "Täglich enorme Verluste unter den ukrainischen Soldaten. Aber Herr und Frau '#selenskyj machen ein Fotoshooting mit '#Vogue'."

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram