Glattauer: Spuk um den Spuck-Lehrer geht weiter!

Glattauer gibt Noten: Die Kolumne jeden Montag in "Heute".
Glattauer gibt Noten: Die Kolumne jeden Montag in "Heute".Bild: heute.at
Schuldirektor Glattauer gibt Noten. Heute: Spuck-Lehrer: Spuk geht weiter!



Auf "Heute.at" konnte man die Videos zuerst sehen, hier noch einmal für Kolumnen-Leser: Ein völlig überforderter Lehrer einer Wiener HTL, 50+, aber spät berufen und im Probejahr, zitiert schreiend einen Schüler zum Direktor, zerrt ihn zur Klassentür. Ein anderer Schüler, 18, baut sich vor ihm auf, weitere kommen dazu, der Lehrer fühlt sich bedroht – und spuckt dem Schüler ins Gesicht. Worauf der den Lehrer mit voller Wucht gegen die Tafel stößt.

Geht. Echt. Gar. Nicht. Rote Karte für beide! Und eine Gelbe für den Direktor, der die seit Monaten eskalierende Situation unterschätzt hat: Ein Lehrer – Videos zeigen es –, der seine Schüler nicht im Griff hat, sich mit einer Trillerpfeife ins Ohr trällern lässt, hilflos unterm Tisch verkriecht, während er mit Papierknäueln beworfen wird, und dann mit dünner Stimme "Raus!" quäkt, bevor er selber fluchtartig die Klasse verlässt, gehört raus aus der Schule. Genauso wie Schüler, die jedes Maß an Benehmen und Respekt vermissen lassen und dann auch noch handgreiflich werden.

CommentCreated with Sketch.72 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Natürlich sprießt dies Unkraut auf seit Jahren grottenschlecht bestelltem Boden.

■ Wieso gelingt es der Schulpolitik nicht und nicht, ein Milieu zu schaffen, in dem nur die Geeignetsten Lehrerinnen werden? Im konkreten Fall soll sich der (gar nicht ausgebildete!) Lehrer mit schlechten Noten und rassistischen Beleidigungen gegen seine Schüler gewehrt haben. Ein No-Go.

■ Wieso degradiert man Direktoren zu Sekretärinnen, indem man sie mit Papier- und PC-Kram zuschüttet, sodass sie ihre "pädagogische Leitungsfunktion" nicht mehr erfüllen können?

■ Wo ist das Support-Personal, das (wie anderswo in Europa) Lehrerinnen bei Problemschülern zur Seite steht? Und wo ist die Hilfe für Schüler, die von überforderten, ausgebrannten oder schlicht deplatzierten Lehrerinnen gepiesackt werden?

Noch eins zeigen die Videos: Dass das Problem der Getto- und Restschulklassen jetzt auch unsere höheren Schulen erreicht hat. Seit 20 Jahren sage ich: Hört auf, sie nach der Volksschule zu trennen! Jetzt ist die Büchse der Pandora offen …

Note: Nicht genügend


Zum Nachlesen:

HTL-Lehrer spuckt Schüler an, der zuckt komplett aus

"Lehrer wird nie mehr alleine in Klasse stehen"

Videos zeigen, wie Spuck-Lehrer schikaniert wird

Spuck-Attacke: Jetzt spricht der Lehrer

Lehrer hatte "keine pädagogische Ausbildung"

Tausende fordern Rücktritt von HTL-Direktion (Niki Glattauer)

Nav-AccountCreated with Sketch. Niki Glattauer TimeCreated with Sketch.| Akt:
KolumneGlattauer gibt NotenNiki Glattauer

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren