Oberösterreich

Extrem aufpassen  hier gilt nun Glatteis-Warnstufe Rot

Die Unwetterzentrale warnt! Auf vielen Straßen kommt es am Mittwoch zur Glatteis-Hölle. UBIMET gibt nun Tipps im Umgang mit dem Wetter. 

In Wien und Linz kann es am Mittwoch auf den Straßen zur Glatteis-Hölle kommen.
In Wien und Linz kann es am Mittwoch auf den Straßen zur Glatteis-Hölle kommen.
Ernst Weingartner / picturedesk.com

Durch den Glatteisregen können sich die Straßen in gefährliche Rutschpisten verwandeln. Wegen der erwarteten starken Eisbildung haben die Meteorologen der UBIMET bereits am Dienstagabend Unwetter-Warnungen für mehrere Regionen ausgeschickt. Warnstufe Rot gilt deshalb unter anderem in Linz und Steyr von Mittwoch 10 Uhr bis Donnerstag, 4 Uhr früh.

UBIMET macht nun auf mögliche Auswirkungen aufmerksam. So könnte der Straßen- und Schienenverkehr vorübergehend zum Erliegen kommen. Vor allem auf Nebenstraßen sei das Weiterkommen oft unmöglich.

Die Unwetterzentrale warnt auch vor Stromausfällen, denn Stromleitungen könnten unter der Last des Eises reißen. Gefahr geht auch von kleineren Bäumen aus, die durch Vereisung umzuknicken drohen.

Die Unwetterzentrale gibt dir nun Tipps im Umgang mit der Wetterlage:

 Gehe nach Möglichkeit nicht auf die Straße.

 Fahre nicht mit dem Auto, solange die Straße glatt ist.

 Stelle dich auf massive Verspätungen und Ausfälle von Bussen und Bahn ein.

 Mache wegen der Gefahr von abbrechenden Ästen keine Waldspaziergänge.

Keine Entwarnung bis Donnerstag

Diese Warnungen könnten laut UBIMET im Laufe des Tages noch ausgeweitet werden, denn am Nachmittag kommt der gefrierende Regen zudem im Donauraum ostwärts voran und erreicht am Abend den Wienerwald und das Weinviertel. Im Westen ziehen derweil teils gefrierende Schauer durch.

Der Donnerstag startet nördlich der Alpen meist trüb und nass, während es entlang des Alpenhauptkamms und südlich davon meist freundlich beginnt. Vom Mühl- und Waldviertel bis ins Weinviertel schneit es anfangs noch leicht. Während es im Laufe des Tages im Norden allmählich abtrocknet, beginnt es von Südwesten her schon wieder zu regnen. "Heute" berichtete.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com