Tierische Qual

Gleich doppelte Qual: Die nackte Faltohrkatze

Von der sogenannten "Skinderlop" gibt es wenig Bilder, denn sie entsteht gleich durch zwei Qualzucht-Rassen: Der Scottish Fold und der Sphynx.
29.03.2025, 08:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wenn man schon weiß, dass bestimmte Rassekatzen ein qualvolles Leben führen müssen, sollte man jene nicht auch noch miteinander verpaaren. Bei der "Skinderlop" ist aber genau das absichtlich passiert, denn sie soll die "Nackte Faltohrkatze" sein und entsteht durch eine Kreuzung aus Sphynx und Scottish Fold. Beide Rassen sind bei uns mittlerweile verboten und fallen unter die Rubrik "Qualzucht".

Designerkatzen-Wahnsinn

Man braucht natürlich keinen Tierschützer vom liebevollen und pfiffigen Wesen der "Skinderlop" zu überzeugen versuchen, denn eine Qualzucht kommt einem Katzenliebhaber natürlich nicht ins Haus. Auch wer die beschlagnahmten Scottish Folds in den österreichischen Tierheimen schon einmal bewusst angesehen hat, bemerkt das stille Leid der Katzen, die ein Leben lang medizinische Behandlung brauchen.

Weshalb man hier also wieder, fernab aller Tierschutzstandards Gott spielt, um eine, eigentlich sehr kranke Designerkatze zu kreieren, wird wohl nicht so schnell beantwortet werden. Zum Glück ist die "Skinderlop" aber auch bei den Rasseverbänden umstritten und (noch) nicht anerkannt.

Herkunft USA

Weshalb man die "Skinderlop" überhaupt 2009 in den USA kreierte, ist schnell erzählt, denn man wollte einfach die niedlichen Faltohren und das damit verbundene Kindchenschema auf die Nacktkatze übertragen. Punkt. Die schrecklichen Knochen-Deformationen (Osteochondrodysplasie) der Fold-Katzen waren allerdings auch bei der nackten Variante zu finden und sorgten für einen Zuchtstopp 2020.

Seit diesem Jahr haben "nur" noch ein paar verbliebene Hobbyzüchter sehr selten und äußerst teure Kätzchen abzugeben, die aber immer noch im Netz bei den Unwissenden für Verzückung sorgen.

Instagram Profile wie von Kater "Goose" zeigen leider immer wieder die doppelte Qualzucht.
© Instagram, Screenshot, hairlessgoose

Worunter alle Katzen leiden

Als Scottish-Fold Erbe sind natürlich die genetischen Deformationen von Gliedmaßen und der Wirbelsäule bei jedem Kätzchen vorhanden, sowie eine doppelte Belastung der sogenannten "hypertrophen Kardiomyopathie" (HCM) – einer Herzerkrankung die zunächst unbemerkt verläuft, später allerdings zu Atemnot und Ohnmachtsanfällen führt. Beim Auftreten der ersten Symptome hat die Katze mit medizinischer Behandlung noch eine Lebenserwartung von etwa zwei Jahren.

"Kleinigkeiten" wie ständige Ohrenentzündungen aufgrund der Klapp-Ohren und zu engen Gehörgängen, oder Sonnenbrand und Hautprobleme sind hier ja beinahe schon "Luxus-Beschwerden".

{title && {title} } red,tine, {title && {title} } Akt. 29.03.2025, 10:31, 29.03.2025, 08:00
Jetzt E-Paper lesen