Die Gleisbauarbeiten auf der Hütteldorfer Straße bringen große Veränderungen für Fahrgäste der Linie 49 mit sich.
Ab dem 24. Februar wird auf etwa 1.800 Metern Gleisen gearbeitet. Dies betrifft nicht nur die Schienen, sondern auch die Haltestellen Johnstraße und Breitensee, die gleichzeitig modernisiert werden. Ziel der Maßnahmen ist es, die Umsteigemöglichkeiten auf andere Linien zu verbessern.
Während der Bauarbeiten übernehmen die Straßenbahnlinien 46 und 52 die Strecke der Linie 49. Die Linie 46 fährt über den Joachimsthalerplatz hinaus bis zur Haltestelle Hütteldorfer Straße und weiter nach Hütteldorf, Bujattigasse. Die Linie 52 fährt bis zum Urban-Loritz-Platz und übernimmt die Strecke bis zum Ring und Volkstheater.
Zwischen Hütteldorfer Straße und Gürtel können Fahrgäste auch auf die U3 ausweichen. Diese zusätzlichen Verkehrsmittel sollen sicherstellen, dass die Fahrgäste trotz der Bauarbeiten schnell und bequem ans Ziel kommen.
Die Arbeiten werden in zwei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase, die bis April dauert, konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bereich der Kreuzung Johnstraße. Ab April bis Juni wird im Bereich Breitensee, zwischen Leyserstraße und Matzingerstraße, weitergebaut.
Linie 52 übernimmt weitere Streckenabschnitte während der Bauarbeiten.
In dieser zweiten Phase übernimmt die Linie 52 Teile der Strecke der Linie 49. Die Wiener Linien bitten die Fahrgäste um Verständnis und empfehlen, sich regelmäßig über mögliche Änderungen im Verkehrsgeschehen zu informieren.