Schlank und elegant

"Glorious GMBK 75%" – Drei-Viertel-Tastatur im Test

Kompakt, bunt und robust: "Heute" hat die neue "GMBK 75%" bereits vor Release getestet und war großteils begeistert.
Lukas Leitner
26.08.2025, 15:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Dass es nicht immer 100 Prozent braucht, will Glorious nun mit ihrem neuen Keyboard zeigen, der "GMBK 75%". Wie der Name bereits verrät, handelt es sich dabei um eine 75-Prozent-Tastatur – auf der rechten Seite gibt es kein Nummernpad. Perfekt für all jene, die weniger Platz am Tisch zur Verfügung haben, oder die Tastatur auch woanders mitnehmen wollen, denn aufgrund der Größe passt sie in jeden Rucksack und jede Tasche.

Außerdem soll die GMBK 75% mühelose Anpassung ermöglichen, vom Kabel bis hin zu den Tastenkappen und den Knöpfen. Für RGB-Fans und den perfekten Glow sorgen 10-RGB-Lichter-Zonen, doppelt so viel wie bei Produkten einiger anderer Marken. Darüber hinaus, ein echter Gamechanger, das Keyboard hat auch das IP57-Abzeichen und ist damit wasser- und staubresistent. Sollte also einmal ein Glas am Tisch umkippen, ist das kein Grund zur Sorge. Einfach abwischen, trocknen lassen und weiter zocken.

Die GMBK 75% erscheint am 26. August 2025 und kostet 59,99 Euro.

Die Switches die in der Tastatur verbaut sind verfügen zudem über eine 20-Millionen-Drücker Lebensspanne und haben eine spezielle UV-Beschichtung, die für Langlebigkeit der Keycaps sorgen.

"Heute" konnte das Keyboard bereits vor dem Release ausprobieren und für mehrere Wochen genauer unter die Lupe nehmen.

Sauberes Design, aber etwas dick

Schon beim Auspacken der Tastatur fällt so einiges auf. Das Design ist sauber gehalten, mit weichen runden Kanten, komplett in Schwarz, ausgenommen des orangenen Glorious Logo auf der rechten Oberseite neben dem Sound-Knopf. Die Tastatur ist zudem in der Länge klein, gibt aber genügend Platz für die einzelnen Key-Caps. Man bekommt also keine Klaustrophobie beim Schreiben, sondern es fühlt sich ganz normal an – wie bei einer 100 Prozent-Tastatur.

Einzig die Höhe der Tastatur war im Test eher ungewohnt – vor allem beim Schreiben längerer Texte. Mit 41 Millimeter ist das Teil nämlich ordentlich dick. Stellt man die Tastatur dann noch auf die Hinterbeine, geht’s nochmal weiter nach oben.

Die Installation der Tastatur ist kinderleicht, Kabel in die Tastatur und in den PC und es kann losgehen. Wer mit der Länge des mitgelieferten Kabels (1,8 Meter) nicht zufrieden ist, kann das natürlich austauschen, benötigt wird ein Standard USB-A zu USB-C Kabel.

10 RGB Zonen

Wer auf RGB-Beleuchtung steht, kommt mit der "GMBK 75" definitiv auf seine Kosten. Im Dunkeln kommen die Farben optimal heraus, beleuchten die Tasten und geben ihnen einen schönen Rahmen. Auch untertags, oder mit eingeschaltetem Licht, hinkt das Keyboard nicht hinterher. Die Farben sind deutlich zu sehen, auch unter den jeweiligen milchig-durchsichtigen Buchstaben. Die zehn Zonen geben zudem mehr individuellen Freiraum bei der Farbeinstellung.

Switches und Keycaps

So viel zur Optik, nun aber zur Benutzung der Tastatur. Die Switches, die im Keyboard verbaut sind, fühlen sich wundervoll an. Sie bieten eine angenehme Resistenz, damit man nicht unabsichtlich die falsche Taste drückt, müssen aber auch nicht mit Kraft hinuntergedrückt werden. Weiters sind die Standard-Keycaps, die in der Tastatur eingebaut sind angenehm für lange Gaming- als auch Schreibsessions. Die leichte Delle nach innen fängt den Finger bei jedem Anschlag ab und versichert, dass man die richtige Taste drückt. Wackelig oder lose ist zudem nichts.

"GPBT Gradient-Tastenkappen"

Anders sieht die Sache hingegen bei "GPBT Gradient-Tastenkappen" aus die ebenfalls mitgeliefert wurden. Glorious gibt zwar an, dass diese mit der Tastatur kompatibel sind, sind doch etwas lockerer auf der Tastatur und können bei härteren Anschlägen aus der Halterung rutschen, was nervig sein kann. Optisch haben es diese Keycaps dafür in sich. In wundervollen Pastellfarben von rot bis sachtem türkis, verpassen sie der Tastatur einen gänzlich anderen, farbenfroheren, belebteren Look. Welche Tasten ausgetauscht werden können, ist natürlich jedem selbst überlassen, sowohl nur der Buchstabenbereich, als auch die gesamte Tastatur ist dann aber ein echter Hingucker. Das RGB leidet außerdem nicht unter den farbenfrohen Tastenkappen. Ganz im Gegenteil: Mit den richtigen Einstellungen und wenn man es farblich abstimmt, hat man ein wundervolles Farbspiel, das einander komplimentiert. Wer also etwas Performance für Optik aufgeben will, dem dürften die "GPBT Gradient-Tastenkappen" jede Menge Freude bereiten.

Sound der Switches

Ein weiterer wichtiger Punkt bei jeder Gaming-Tastatur, neben der Optik und dem Gefühl, ist natürlich der Sound, den man bei jedem Anschlag hören darf. Glorious hat hier auf angenehm leise Anschläge gesetzt. Dumpf und dennoch markant. Die Switsches bringen die schnelles Schreiben oder generell mehrere Anschläge wundervoll hervor, ohne zu laut oder nervig zu sein. Leider gibt es einige Unterschiede beim Sound, die rechte Reihe ist etwas leiser, die Zahlen etwas höher. Auch die Leertaste enttäuscht leider: Sie gibt beim Loslassen einen Klick-Sound ab, der überhaupt nicht in das Schema aller anderen Tasten passt und das Ambiente schwächt.

Ansonsten verfügt die Tastatur noch über einen Lautstärkeregler auf der rechten oberen Ecke. Wer solche Spielereien mag, wird damit sicher eine Freude haben. Persönlich finde ich es ein etwas unnötiges "Feature", immerhin hat so ziemlich jedes moderne Headset einen eigenen Regler direkt auf den Kopfhörern.

Fazit

Die Tastatur fühlt sich gut an. Für 59,99 Euro ist sie ein solides Einsteigermodell im 75-Prozent-Stil. Mit farblicher Anpassung, großteils angenehmem Sound und trotz der kleinen Fläche genügend Platz für die Hände. Wer eine kleine Tastatur sucht, die alles kann, was man sich erwarten will und dafür nicht gleich 200 Euro ausgeben will, wird mit der "GMBK 75%" eine Menge Freude haben.

{title && {title} } LL, {title && {title} } Akt. 26.08.2025, 15:18, 26.08.2025, 15:04
Jetzt E-Paper lesen