Tirol

Glück im Unglück: Tourengeher entkommen Lawine in Tirol

Im Tiroler Karwendelgebirge hatten zwei Tourengeher am Ostersonntag großes Glück. Gerade noch rechtzeitig konnten sie sich vor einer Lawine retten.

Carolin Rothmüller
Bei dem Lawinenabgang im Karwendel wurde Gott sei Dank niemand verletzt. (Symbolbild)
Bei dem Lawinenabgang im Karwendel wurde Gott sei Dank niemand verletzt. (Symbolbild)
REUTERS

Am späten Vormittag kam es im Bereich der Spritzkarspitze im Bezirk Schwaz zu einem Lawinenabgang. Zwei Tourengeher-Duos waren unterwegs, wie die Leitstelle Tirol gegenüber der "Krone" schilderte. Das obere Duo dürfte bei der Abfahrt eine Lawine ausgelöst haben.

"Unterhalb der zwei Wintersportler waren die beiden anderen unterwegs. Diese waren plötzlich nicht mehr ersichtlich, weshalb die anderen vermuteten, dass sie mitgerissen und verschüttet wurden", so der Schichtleiter der Leitstelle zur "Krone".

Schnelle Entwarnung

Nach Eingang des Notrufs wurden drei Helikopter, die Bergrettung Achenkirch und Hundestaffeln alarmiert. Glücklicherweise gab es Rasch Entwarnung, es stellte sich heraus, dass die beiden Tourengeher der Lawine unversehrt entkommen konnten.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;