Sensations-Weltmeister

Gold für "Silberblitz-Wurscht" – so tickt Von Allmen

Franjo von Allmen holt vor ÖSV-Star Vincent Kriechmayr Abfahrtsgold. So tickt der neue Ski-König von Saalbach.
Sport Heute
09.02.2025, 12:34

Wer ist Weltmeister Franjo von Allmen? Noch ohne Weltcupsieg in der Abfahrt raste der 23-Jährige am Sonntag in Saalbach zu Gold in der Königsdisziplin. Der Schweizer crashte die rot-weiß-rote Skiparty, verwies ÖSV-Star Vincent Kriechmayr um nur 0,24 Sekunden auf Rang zwei.

Der gelernte Zimmermann setzt auch abseits der Piste auf körperliche Arbeit. "Es hat mich gelehrt, die Extrameile zu gehen", sagt er über seine Ausbildung. Seine Skikarriere hing im Teenageralter bereits am seidenen Faden.

Mit 17 Jahren verlor der Skifahrer seinen Vater. Von Allmen musste mit einer Crowdfunding-Kampagne Geld sammeln, um seine Skikarriere um ein weiteres Jahr zu verlängern. Dann gelang der Sprung in den Swiss-Ski-Kader.

Franjo stammt aus Boltigen, einem kleinen Dorf im Obersimmental im Kanton Bern. In seiner Heimat ist die "Silberblitz-Wurscht" nach dem Goldenen benannt. Der schräge Hintergrund? 2022 räumte Von Allmen drei Silbermedaillen bei der Jugend-WM an. Der Dort-Fleischhauer benannte eine Wurst nach ihm. Sie kostet 2,64 Schweizer Franken pro 100 Gramm.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Wenn Franjo nicht auf Skiern steht, treibt er seinen Adrenalinpegel beim Downhill-Mountainbiking oder Canyoning in die Höhe. Mit Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher verbindet ihn die Liebe zum Motocross: "Es gibt mir die Möglichkeit, im Sommer abzuschalten."

Teamkollege Stefan Rogentin plauderte einst in der Schweiz die größte Schwäche des neuen Abfahrtskönigs aus: "Ich kenne keinen, der lauter schnarcht als Von Allmen." Darum will keiner mehr ein Zimmer mit ihm im Zimmer liegen – der Weltmeister genießt den Luxus eines Einzelzimmers.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.02.2025, 12:44, 09.02.2025, 12:34
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite