Games

"GoldenEye 007" – James Bond schießt jetzt auf Switch

26 Jahre nach dem Release von "GoldenEye 007" ist der Shooter zurück: Das Game wurde aufgemotzt und ist auf der Nintendo Switch und der Xbox spielbar.

Ein Klassiker ist zurück: "GoldenEye 007" erschien erstmals vor 26 Jahren.
Ein Klassiker ist zurück: "GoldenEye 007" erschien erstmals vor 26 Jahren.
Rare/Microsoft

"Bond, James Bond" – das Spiel zum Film "GoldenEye" hat bei Fans schon lange den Kultstatus erreicht. Zum ersten Mal erschien es 1997 für die Konsole Nintendo64. Jetzt gibt es eine gute Nachricht: "GoldenEye 007" kommt zurück. Neben grafischen Verbesserungen, moderner Steuerung und sonstigen kleinen Änderungen ist der Titel identisch zum Original.

"GoldenEye 007" erscheint sowohl für die Konsolen Nintendo Switch und Microsofts Xbox. Während die Version für Xbox mit 4K-Auflösung aufwartet, haben Spielerinnen und Spieler der Switch-Version die Möglichkeit, auch online gegeneinander anzutreten. Bei beiden Versionen ist jedoch der beliebte Splitscreenmodus enthalten. Dabei können bis zu vier Personen lokal gegeneinander antreten.

"GoldenEye 007" – die Mission

Im Spiel schlüpft man in die Rolle von James Bond. Dieser befindet sich auf einer Spionagemission. Als Agent muss man verhindern, dass die GoldenEye-Satelliten auf die Welt losgelassen werden. Im Kampagnenmodus stehen verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Auch die zahlreichen Cheatcodes aus dem Original wurden laut Microsoft in das neue Game übernommen.

Zum Release am 27. Jänner wird der Titel für Abonnenten von Switch Online und dem Erweiterungspaket automatisch freigeschaltet. Mit einer Xbox kann man ab dem Datum via Game Pass auf den N64-Klassiker zugreifen.

So wurde es Kult

Hinter dem Spiel "GoldenEye 007" steht das Entwicklerstudio Rare. Das Original wurde gerade mal mit zwölf Personen entwickelt, wie Martin Hollis, der damals dabei war, Gamedeveloper.com erzählt. Inspiration fanden die Entwickler damals nicht nur bei der Filmvorlage, sondern auch beim Spiel "Super Mario 64". Der Titel hatte Erfolg – und wie.

Es wurde insgesamt über acht Millionen Mal verkauft und mauserte sich damit zum drittbestverkauften Game der N64, schreibt Mentalfloss.com. Laut dem "Guinness-Buch der Rekorde" zählt "GoldenEye 007" zu den 50 wichtigsten Games aller Zeiten. Der Erfolg kam wohl auch genau deshalb, da "GoldenEye 007" den sonst so fröhlichen und niedlichen Games der N64 widersprach.

Das passte auch nicht allen. In Deutschland war der Titel sogar indiziert – von 1998 bis 2021. Hierzulande war "GoldenEye 007" allerdings immer verfügbar. Mit dem Remake dürfen nun also fortan alle Oldschool-Fans und auch Neo-Agentinnen und -Agenten in die Fußstapfen von James Bond treten.

1/10
Gehe zur Galerie
    Die neue Nintendo Switch in Schwarz-Weiß (ein rot-blaues Modell gibt es auch weiterhin, am Bild das Vorgängermodell) wagt zwar keine Design-Elemente und sieht bis auf die Farbgebung...
    Die neue Nintendo Switch in Schwarz-Weiß (ein rot-blaues Modell gibt es auch weiterhin, am Bild das Vorgängermodell) wagt zwar keine Design-Elemente und sieht bis auf die Farbgebung...
    Heute