Digital

Kann ich das Sammeln von Daten im Netz verhindern?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

So mancher Internet-Nutzer würde überrascht auf all die Daten, die Google unbemerkt speichert, blicken. Wie man das unterbinden kann, wird hier erklärt.

Das Thema könnte aktueller nicht sein. Am Dienstag wird Facebook-Chef Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress wegen des Datenskandals der Cambridge Analytica in die Mangel genommen. Im März wurde bekannt, dass die Daten von 87 Millionen Facebook-Usern illegal genutzt wurden.

Viele haben keine Ahnung, wie viele persönliche Daten im Netz gespeichert werden und wie sich das unterbinden ließe.

Während des Surfens und auch im Hintergrund sammelt und speichert Google beispielsweise jede Menge persönliche Daten über den (manchmal ahnungslosen) Benutzer. Unter anderem merkt sich Google Suchergebnisse, YouTube-Listen oder Standort-Infos der User.

Mit welchen Einstellungen man diese Datensammlung relativ leicht verhindern kann, wird ausführlich im Video oben erklärt.

(red)