Genuss

Gratis Eisbuchteln legen Schwedenplatz lahm

Eine Aktion der "Vollpension" lockt die Wiener in die neue Filiale. 250 Schleckermäuler holten sich eine gratis Portion der neuen Eisbuchtel-to-go.

Sabine Primes
Teilen
Keine Temperatur war für die süße Eisbuchtel zu heiß.
Keine Temperatur war für die süße Eisbuchtel zu heiß.
Vollpension

Donnerstag Mittag konnten neugierige Schleckermäuler die neue Süßspeise des Generationencafés gratis verkosten. Das sorgte für einen Ansturm auf den Vollpension-Kiosk am Schwedenplatz.

Das neueste Produkt der Vollpension: Die Eisbuchtel-to-go.
Das neueste Produkt der Vollpension: Die Eisbuchtel-to-go.
Vollpension

Heiße Buchteln mit Powidl-Eis

Die Eisbuchtel-to-go ist Teil des Sommerangebots des Vollpension-Kiosks am Schwedenplatz. Auf der Suche nach einem Sommerangebot für den Kiosk kam die Idee, die Erfolgsgeschichte der Buchtel-to-go fortzuschreiben. Diese wurde im Lockdown an das Erbe vom Café Hawelka angeknüpft und stellte einen echten Verkaufsschlager dar: Mehr als 30.000 Stück wurden bisher verkauft. "Da in der Sommerhitze niemand warme Buchteln mit Vanillesauce essen will, ließ man sich von anderen Wiener Sommerklassikern wie dem Eismarillenknödel von Tichy inspirieren. "So kam die Idee der Eisbuchtel”, erklärt Moriz Piffl-Percevic, Gründer des Generationenprojekts.

Die Eisbuchteln werden mit eigens produziertem Powidl-Eis gefüllt, welches mit einer Spezialvorrichtung in die heißen Buchteln injiziert wird. “Wir haben lange herumprobiert, bis wir die perfekte Konsistenz gefunden haben, nach vielen Experimenten sind wir nun happy und stolz über unser neues Produkt”, sagt Julia Krenmayr, Geschäftsführerin der Vollpension. Für die Sommerbuchtel wurde ein einarmiger Tiefkühl-Oma-Bandit mit Hydraulik entwickelt, der in jede Buchtel genau 6 cl Powidl-Eis spritzt. Das neue Produkt gibt’s erstmal nur im Buchtel-to-go-Kiosk am Schwedenplatz. Wenn die Idee allerdings aufgeht wie Germteig, wird sie auf die Filialen in der Johannesgasse und Schleifmühlgasse ausgeweitet.

Hier arbeiten Jung und Alt erfolgreich zusammen. 
Hier arbeiten Jung und Alt erfolgreich zusammen. 
Vollpension

Verlängerte Öffnungszeiten

Damit auch wirklich zu jeder heißen Stunde eine kühlende Buchtel verzehrt werden kann, verlängern die Omas und Opas ihren Arbeitstag am Kiosk. In den Sommermonaten Juli, August und September wird bis 22 Uhr geöffnet sein. 

Generationenübergreifend

Die Vollpension verfolgt eine Mission: Begegnungs- und Lernräume für neue Formen von Zusammenarbeiten und Zusammensein von Alt und Jung zu schaffen. Das Ziel: Niemand soll im Alter alleine bleiben. "Wir sehen die Vollpension als Anstoß für ältere Menschen, ein aktiver und fest eingebundener, wertvoller Teil der Gesellschaft zu bleiben", heißt es auf der Homepage. Wer gerne ein Vollpension-Opa oder eine Vollpension-Oma werden möchte, kann sich melden: https://www.vollpension.wien/jobs/

Mehr zum Thema