Salzburg

Gratis-"Öffis" an Freitagen – Bundesland weitet Angebot

Um der Teuerung entgegenzuwirken sind ab sofort jeden Freitag alle ÖBB- und Westbahn-Verbindungen innerhalb Salzburgs kostenlos.

Jochen Dobnik
Teilen
Im Bundesland Salzburg kannst du bis 24. Juni alle Öffis am Freitag kostenlos nutzen.
Im Bundesland Salzburg kannst du bis 24. Juni alle Öffis am Freitag kostenlos nutzen.
Neumayr Fotografie - Christian L / picturedesk.com

Bis 24. Juni können ab sofort freitags alle öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Bundesland Salzburg gratis benützt werden. Wie berichtet, will man mit den "Benzin-Frei-Tagen" der Teuerung entgegenwirken und einen Anreiz zum Umstieg auf die Öffis schaffen. Auch der ÖBB-Fernverkehr und die Westbahn sind in die Aktion integriert worden.

"Benzin-Frei-Tage" bis zum 24. Juni

"Durch die Ausweitung um das Angebot des ÖBB-Fernverkehrs profitieren jetzt vor allem der Pongau und Pinzgau. So sind beispielsweise ins Gasteinertal fast ausschließlich Züge des Fernverkehrs unterwegs. Mit der Bahn konnten so die bisherigen 'Benzin-Frei-Tage' de facto nicht genutzt werden", erklärt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH.

Nicht nur Salzburger, sondern alle Menschen können an Freitagen von Betriebsbeginn bis Betriebsende mit allen Linienbussen und –bahnen im Nahverkehr des Salzburger Verkehrsverbundes (Salzburger Lokalbahn, der Pinzgauer Lokalbahn und der Murtalbahn) fahren. Auch die Korridorbuslinien 180 und 260 über Bad Reichenhall sowie die Buslinien 140 bis Mondsee sowie 150 bis Bad Ischl sind inkludiert.
Zusätzlich fährt man ab 29. April auch in Zügen der ÖBB (S-Bahn, Regionalzug, REX, RJ, IC, EC und ICE) und Westbahn innerhalb von Salzburg kostenlos.

Kleiner Haken: Fahrräder können wegen des begrenzten Platzangebotes in den Zügen des Fernverkehrs nicht kostenlos mitgenommen werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf