"Kuchen statt Parkplatzsuchen" lautete das Motto der Wiener Linien am Freitag. Gemeinsam mit der "Vollpension" startete man deshalb eine Kuchen-Verteilaktion – und das bei fünf Öffi-Stationen. Grund der Aktion ist die Europäische Mobilitätswoche – für Wiener Linien-Kunden gab es deshalb jede Menge abzustauben.
Am Schottentor, in der Burggasse/Stadthalle, in Ottakring, beim Stadtpark sowie am Kagraner Platz verteilten Omis und Öffi-Mitarbeiter Süßes statt Saures! Doch auch die WienMobil Räder können mit dem Code "AUTOFREI23" über den ganzen Freitag hinweg kostenlos ausgeborgt werden. Der Code gilt jeweils für 30 Minuten und kann heute beliebig oft verwendet werden.
Obendrauf gilt auch noch: Wer am Freitag einen Einzelfahrschein kauft, fährt den ganzen Tag ohne schlechtem Gewissen – die Einzelkarte gilt nämlich als Tageskarte. Mit provokanten Sprüchen wies Wiener Linien auf die Vorteile der Öffis hin – die wichtigste Message des Tages lautet jedoch: "Öffis nützen, heißt Klima schützen!“
"Danke, dass Sie an diesem und an vielen weiteren Tagen aufs Auto verzichten und stattdessen die umweltfreundlichen Öffis nützen. Die Öffis sind eine wesentliche Klimaschutzmaßnahme, damit Wien auch in Zukunft so lebenswert bleibt. Wer die Öffis nützt, schont das Klima und spart Platz. Denn während in einem Auto selten mehr als eine Person fährt, finden in einer U-Bahn 900 Fahrgäste Platz. Sie ersetzt somit durchschnittlich rund 790 Autos", heißt es seitens der Wiener Öffis.
Durch die Nutzung der Öffis würde man der Umwelt und den Wienern so umgerechnet 1,5 Tonnen Kohlendioxid (CO2) im Jahr ersparen.