Niederösterreich

Gratis Trainings-Park am Ratzersdorfer See eröffnet

In St. Pölten wurde jetzt ein sogenannter "Calisthenics Park" eröffnet, soll öffentlich zum Training mit dem Eigengewicht einladen.

Teilen
Der Calisthenics Park in St. Pölten am Ratzersdorfer See.
Der Calisthenics Park in St. Pölten am Ratzersdorfer See.
Arman Behpournia

Ein nun offiziell eröffneter "Calisthenics Park" bietet Sportbegeisterten in St. Pölten am Ratzersdorfer See die Möglichkeit, das Training mit dem eigenen Körpergewicht mit frischer Luft und super Seeatmosphäre zu verbinden. Der Park wurde in einem Projekt von Jugendlichen gemeinsam mit dem Jugendzentrum Steppenwolf, der Stadt St. Pölten und der Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) ins Leben gerufen.

Feierliche Eröffnung

Vergangene Woche wurde die Anlage von Bürgermeister Matthias Stadler, AKNÖ-Vizepräsidentin Gerda Schilcher, der Vorsitzenden des Jugendausschusses, Patricia Mathias, und dem Initiator des Parks, Bilal Raizmanov, feierlich eröffnet. "Die offizielle Eröffnung des "Calisthenics Parks" war der Höhepunkt eines von Jugendlichen initiierten Projekts, welches durch das Jugendzentrum Steppenwolf die letzten eineinhalb Jahre begleitet wurde und beweist, dass junge St. Pöltner ihre Stadt gestalten können", heißt es in einer Aussendung.

Die Finanzierungskosten von rund 13.000 Euro wurden von der AKNÖ übernommen. Die Stadt St. Pölten hat das Grundstück zur Verfügung gestellt und Mitarbeiter der Stadt haben beim Aufbau des Stangenparks mitgeholfen. Außerdem übernimmt die Stadt künftige Wartungs- und Haftungskosten. Der Stangenpark konnte schon während des Frühlings genutzt werden, wurde aber aus gegebenem Anlass erst jetzt feierlich eröffnet.

Infos zum "Street Workout"

"Calisthenics" oder auch "Street Workout" ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Dabei werden statische oder dynamische Übungen am Boden, Stangen, Ringen oder Bars ausgeführt, welche oft akrobatische Elemente beinhalten. Typische Übungen sind unter anderem der Klimmzug oder die menschliche Flagge. Neben der sportlichen Betätigung ist "Calisthenics" bzw. "Street Workout" auch zu einer (sub-)kulturellen Erscheinung geworden. So werden Videos von Übungen über Social Media geteilt, Teams und Vereine gegründet und Wettkämpfe ausgetragen.

Mathias Stadler, Bilal Raizmanov, Gerda Schilcher und Patricia Mathias (v.l.)
Mathias Stadler, Bilal Raizmanov, Gerda Schilcher und Patricia Mathias (v.l.)
Arman Behpournia