Life

Graz: Autodieb dank GPS-Ortung geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

In Graz wurde einem Autodieb durch Satellitenortung das Handwerk gelegt. Die ÖAMTC-Einsatzzentrale gab die Daten an die Polizei weiter, die das Auto nach nur einer Stunde stoppen konnte.

Ein Autodieb entwendete einen Renault Megane in der Grazer Innenstadt. Mit dem baldigen Ende seines Coups hatte er vermutlich nicht gerechnet. Doch ein kleines GPS-Gerät zur Satellitenortung machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Der Besitzer meldete seinen Wagen rasch als gestohlen - nur bei Vorliegen einer Anzeige kann die Ortung durchgeführt werden.

Zusammenarbeit zwischen ÖAMTC und Polizei

In der ÖAMTC-Einsatzzentrale wurde sofort mit der Suche nach dem Wagen begonnen. Bei der ersten Ortung befand sich das Auto noch in der Nähe des letzten bekannten Aufenthaltsortes. Danach wurde es bewegt - vermutlich wollte der Täter auf die Autobahn. Nun war schnelles Handeln gefragt.

"Die ÖAMTC-Einsatzzentrale gab die Daten an die Polizei weiter. Nach wenigen Kilometern konnte der Täter auf der Keplerbrücke von den Einsatzkräften gestellt werden", schildert ÖAMTC-Experte Michael Tagunoff die erfolgreiche Aktion. Der Autobesitzer konnte vom Wachzimmer aus mitverfolgen, wie sein Wagen aufgespürt wurde.

Carfinder für den Urlaub

Der ÖAMTC ist Einsatzzentrale für alle Telematik-Produkte in Österreich. Beim Diebstahl in Graz handelte es sich um das Produkt "Uniqa SafeLine". Wer einen Ortungsdienst nur für den Urlaub benötigt, dem ist der ÖAMTC-Carfinder zu empfehlen. Diesen gibt es schon für 2,90 Euro am Tag zu mieten. So können Sie ihr Auto auch bei einem Diebstahl im Ausland wieder finden.