Schockierende Szenen am Freitagnachmittag in der Obersteiermark: Ein 59-jähriger Mann soll laut Polizei gleich mehrere Verkehrsunfälle auf der B115 absichtlich verursacht und danach Fahrerflucht begangen haben. Zwei Kinder wurden dabei leicht verletzt.
Gegen 15.50 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Notrufe nahezu zeitgleich ein. Die Anrufer berichteten von Verkehrsunfällen mit Fahrerflucht entlang der Bundesstraße 115 im Bereich Trofaiach (Bezirk Leoben). Zeugen gaben an, dass ein dunkler Pkw in die Unfälle verwickelt gewesen sei.
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein – mit Erfolg: In Leoben wurde das stark beschädigte Fahrzeug auf einem Parkplatz entdeckt. Vom Lenker fehlte zu diesem Zeitpunkt jedoch jede Spur.
Kurze Zeit später konnten Ermittler den mutmaßlichen Unfalllenker im Nahbereich des Fahrzeugs ausforschen: Ein 59-jähriger Grazer, der laut Zeugenaussagen hinter dem Steuer gesessen haben soll. Wie sich bei der Befragung herausstellte, dürfte der Mann an einer Erkrankung leiden. Er wurde in weiterer Folge ins Krankenhaus gebracht.
Nach aktuellem Stand gehen die Ermittler von mindestens drei verursachten Unfällen aus. Ob es noch weitere Geschädigte gibt, ist derzeit unklar. Zeugen bzw. Geschädigte mögen sich bei der Polizeiinspektion Trofaiach unter 059133/6327 melden.