Rund 200 Absolventen beendeten im vergangenem Semester ihr Studium an der Grazer Fachhochschule 02. Wegen der restriktiven Corona-Vorschriften konnte die Sponsionsfeier nicht wie geplant über die Bühne gehen. Gänzlich absagen wollte Rektorin Kristina Edlinger-Ploder die Veranstaltung nicht. Die Studierenden hätten sich die Feier verdients, so die Rektorin.
Also fand am Mittwoch die ersten Drive-in-Sponsion der Geschichte statt. Angelehnt war die Feier an einem Besuch im Autokino. Mittels Radiofrequenz wurde das Bühnenprogramm in die Fahrzeuge übertragen. Auf diese Weise konnten die Absolventen der insgesamt fünf Studienrichtungen, sowie deren Begleitpersonen ihren Studienabschluss würdig begehen.
Auch Daheimgebliebene mussten nicht darauf verzichten den speziellen Moment mitzuerleben. Denn die FH übertrug die Sponsion auch auf Youtube. Die Urkunden nahmen die Betroffenen dann auf der Bühne entgegen. Denn diese war mittels einer Rampe für die Pkw befahrbar. Nicht nur für die Absolventen war die Sponsion am Mittwoch ein einzigartiges Erlebnis.