Österreich-News

Grazer Instagram-Seite legt Impfgegner-Gruppe lahm

Aus Rache für die Demos und das damit entstandene Verkehrschaos hat die steirische Satire-Seite grazwellness zwei Impfgegner-Gruppen lahmgelegt. 

Tobias Kurakin
Teilen
Die Rache-Aktion von grazwellness war ein voller Erfolg.
Die Rache-Aktion von grazwellness war ein voller Erfolg.
Screenshot Instagram

Telegram gilt als virtueller Hotspot für Impfgegner. In diversen Gruppen werden Verschwörungstheorien gepostet und auch Aufrufe zur Gewalt gegen Politikerinnen und Politiker, die für die Impfpflicht einstehen, sind im Nachrichtenportal nichts Ungewöhnliches. Die Satire-Seite grazwellness, die auf Instagram große Bekanntheit genießt, hat nun dafür gesorgt, dass es nun eine Gruppe weniger gibt. 

Frau infiziert sich absichtlich mit Corona 

Auslöser für die Aktion war das Posting einer Frau in der Telegram-Gruppe "Steiermark-WIR Gemeinsam für die FREIHEIT". Im Beitrag im Gruppenchat prahlte die Frau, dass sie es nach sieben vergeblichen Versuchen endlich geschafft hätte, sich mit Corona zu infizieren. 

Voller Stolz erzählte die Frau, dass sie es geschafft hätte, indem sie Wasser trank, mit dem zuvor eine Corona-positive Freundin gegurgelt hätte. Freudig verglich sie ihre Infektion mit einer Erkältung. Kopf- und Gliederschmerzen hätte sie zwar und auch der Geruchs- und Geschmackssinn sei weg, von Atemnot sei jedoch keine Rede, meinte die Frau, die scheinbar zu  jenen Glücklichen zählt, die einen milden Verlauf erwischen. 

Der "Spam-Angriff" der Follower von grazwellness auf die Impfgegner-Gruppe im Video: 

Einladungslink sorgte für Austrittsflut 

Für die Satire-Seite grazwellness war das genug der Dummheit. Sie veröffentlichten zunächst einen Screenshot in ihrer Instagram-Story, danach folgte der Einladungslink in die Telegram-Gruppe. In der Folge traten unzählige Followerinnen und Follower von grazwellness der Impfgegner-Gruppe bei, um Unruhe zu stiften. 

Neben klaren Aufforderungen, dass sich die Gruppenmitglieder endlich impfen lassen sollen, posteten einige neu-beigetretenen Gruppenmitglieder Scherze über mögliche Impfnebenwirkungen. Für die überzeugten Impfgegner in der Gruppe waren die neuen Mitglieder zunehmend eine Belastung. 

Ein Mitglied nach dem Anderen verließ die Gruppe, weil, wie sie selbst schrieben, "ein paar Irre" der Gruppe beigetreten waren. Tatsächlich sorgte die Aktion von grazwellness und ihren Followerinnen und Followern dafür, dass die Gruppe nach einer kurzen Zeit gelöscht wurde und Falschinformationen über die Impfung nicht weiter verbreitet werden konnten. 

Im Gespräch mit der "Heute" heißt es von den Betreibern der Satireseite, dass die Aktion auch eine "Retourkutsche für die Blockierung der Innenstadt durch die Demonstranten" war. Der Seite ist es am Donnerstag zudem gelungen, eine weitere Telegram-Gruppe von Impfgegnern mit der gleichen Masche lahmzulegen. 

In nächster Zeit will die 48.000 Follower starke Seite aber wieder ihrem Tagesgeschäft nachgehen und Memes posten. "Wir haben unseren Standpunkt gut dargelegt - aktiv ist vorerst nichts mehr geplant", heißt es von grazwellness im Gespräch mit der "Heute"

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf