Klimaschutz

Green Jobs, oder wer repariert E-Autos?

218.000 Menschen in Österreich arbeiten in Bereichen, die für die Energiewende notwendig sind. Auch das AMS bildet in Kursen speziell dafür aus.

Heute Redaktion
Teilen
Fachkräfte für sogenannte Green Jobs werden gesucht.
Fachkräfte für sogenannte Green Jobs werden gesucht.

Derzeit sind rund 218.000 Menschen in Österreich in Green Jobs beschäftigt. Sie sorgen für erneuerbare Energie, forschen in der Umwelttechnik, dämmen Gebäude oder arbeiten im öffentlichen Verkehr – kurz: in allen Bereichen, die für die Energiewende nötig sind. Jürgen Streitner, Leiter der Umweltpolitik der Wirtschaftskammer, ist sicher: "Die Zukunft gehört den Green Jobs."

Erneuerbare Energie

Der wichtigste Faktor, der Jobs verspricht, klingt sperrig: das soeben beschlossene "Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz". Geregelt wird darin der Ausbau von erneuerbaren Energien wie Wind-, Sonnen- oder Wasserkraft. Das schafft Arbeitsplätze.

Fachkräfte gesucht

Gut bezahlte Jobs winken bei der Erforschung von Wasserstoffmotoren, CO2-Recycling oder künstlichem Sprit. Auch E-Auto-Mechaniker, Klima- oder Kältetechniker werden gesucht.

Jobs am Bau

Doch nicht nur der Hightech-Bereich wird brummen. Die Bauwirtschaft rechnet, dass mit der thermische Sanierung und Dämmung von Gebäuden bis 2030 45.000 neue Jobs entstehen werden.

Ausbau der Bahn

Durch den Ausbau des Schienennetzes und des Öffi-Angebots, die zur Erreichung der Klimaziele dringend nötig sind, sollen sogar 50.000 neue Jobs entstehen.

Um- und Weiterbildung

Österreichs Sozialpartner haben außerdem eine Umweltstiftung ins Leben gerufen. Dabei erhalten Arbeitslose eine gezielte Green-Job-Ausbildung in einem Betrieb, die vom Arbeitsmarktservice unterstützt wird.

Jeder ist gefordert

Abgesehen von Green Jobs kann jeder in seinem Betrieb auf Umweltschutz achten. Alles zählt.