Österreichs Grenzen bleiben noch viel länger zu

Grenzübergang zwischen Österreich und Tschechien: Dolni Dvoriste
Grenzübergang zwischen Österreich und Tschechien: Dolni DvoristeVaclav Pancer / CTK / picturedesk.com
Wie aus der veröffentlichten Verordnung hervorgeht, verlängert Österreich die Grenzkontrollen zu Tschechien und der Slowakei um weitere zwei Wochen.

Am Sonntag wurde die Verlängerung des Lockdowns in Österreich bis (vorerst) 8. Februar bekannt gegeben. Nun wurden auch die vor zehn Tagen eingeführten Grenzkontrollenzu den beiden Nachbarländern Tschechien und Slowakei um weitere zwei Wochen verlängert. Die Grenzen zu diesen beiden Ländern sollen also bis einschließlich 7. Februar weiter kontrolliert werden. Dies geht aus der entsprechenden veröffentlichten Verordnung hervor.

Der Grund hierfür sind die sehr hohen Infektionszahlen in diesen beiden Ländern. Tschechien verzeichnete in den vergangenen zwei Wochen einen massiven Zuwachs an Neuinfektionen. Der 7-Tages-Inzidenz-Wert lag Mitte vergangener Woche bei knapp 800. In Österreich beträgt jener Wert aktuell 123. Im Falle der Slowakei berietet besonders die Mutation des Coronavirus Sorgen, schilderte Gesundheitsminister Anschober letzte Woche. Auch in der Slowakei wurde der Lockdown inzwischen bis 7. Februar verlängert.

Registrierungspflicht bei Einreise

Eine neue Novelle der Covid-19-Einreiseverordnung bringt seit vergangenem Freitag außerdem eine verpflichtende elektronische Registrierung ("Pre-Travel-Clearance") vor einer Einreise nach Österreich – "Heute" berichtete. Online registrieren müssen sich grundsätzlich alle Personen, die seither nach Österreich einreisen.

Einzelne Ausnahmen für die Registrierungspflicht gibt es etwa für regelmäßige Pendler, für Transitreisende oder für Personen, die aus besonders berücksichtigungswürdigen, unaufschiebbaren Gründen im familiären Kreis einreisen.

 Alle Infos dazu hier: So funktioniert die Registrierung >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
SlowakeiTschechienÖsterreichPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen