Life

Grippe-Alarm! Ärzte sollen am Wochenende aufsperren

Heute Redaktion
Teilen

Die Grippewelle hat Österreich fest im Griff. Weil hunderte Patienten die Wiener Arztpraxen stürmen und es in Spitälern teils zu stundenlangen Wartezeiten auf eine Behandlung kommt, sollen nun Arztpraxen am Wochenende aufsperren. Dies fordert die Ärztekammer von den Medizinern, vor allem an Kinderärzte richtet sich der Appell.

Die . Weil hunderte Patienten die Wiener Arztpraxen stürmen und es in Spitälern teils zu stundenlangen Wartezeiten auf eine Behandlung kommt, sollen nun Arztpraxen am Wochenende aufsperren. Dies fordert die Ärztekammer von den Medizinern, vor allem an Kinderärzte richtet sich der Appell.

Erst kürzlich musste , weil die Ambulanz von hunderten Grippepatienten gestürmt wurde und die Nerven unter den Kranken blank lagen. Wartezeiten bis zu acht Stunden ließen die Wogen hochgehen. Die Ärztekammer befürchtet Schlimmes, denn eigentlich steht die Grippewelle erst an ihrem Anfang.

Die Ärztekammer kritisiert neben ihrer Wochenend-Öffnungs-Forderung die strukturellen Probleme. Kassenärzten würden bürokratische Steine in den Weg gelegt werden und die Sozialversicherung sei nicht bereit, die Wochenend-Öffnungszeiten zu honorieren. Außerdem sei es Ärzten nicht erlaubt, Kollegen zur Unterstützung anzufordern, obwohl sie teils 80 Patienten pro Tag versorgen müssten.